SV Bergisch Gladbach 09 – FC Kray  2:0

17.11.2012

Stadion an der Paffrather Straße

Regionalliga West

Zuschauer: 515 (ca. 40)

 

 

Einen schönen Doppler in der Regionalliga West hatte da der Spielplandesigner für uns, d.h. den Jan und mich bereit gehalten; ein Fernbleiben also quasi per se ausgeschlossen. Zudem musste ich an diesem Samstagvormittag eh noch knapp drei Stunden auf der Arbeit in Rheine abreißen, seinem Ziel war man also ohnehin schon rund 50 km näher.
Da der Jan aber abends bei seiner Geliebten in Köln bleiben, ich aber logischerweise wieder nach Meppen wollte, musste nun jeweils im eigenen Auto angereist werden auch wenn man sich irgendwo auf der A31 traf, um fortan Kolonne zu fahren.


Apropos A31. Schon krass was sich hier Samstag für Samstag an Bussen von Norden kommend seinen Weg gen Bundesliga bahnt. Heute besonders stark vertreten die Fans der Borussia aus Dortmund und Mönchengladbach.
Wir haben damit nichts am Hut und gehen eher "back to the roots", naja zumindest drei Ligen tiefer, dahin wo es noch nach Bratwurt, Bier und Rasen riecht anstatt nach Popcorn, Champagner und Plastikarte.

Zeitlich kam man allerdings aufgrund recht starkem Verkehrsaufkommen in und um Köln in Verzug und war somit ca. 1 Minute nach Abpfiff im Ground. Keine 600 Zuschauer aber drei Minuten vor Anstoß steht ne Schlange vorm Kassenhäuschen. Schöne Scheiße!!! Verpasst hatte man zwar noch nix, aber trotzdem blöd.
Der fießkalte Wind trieb uns sogleich in eine Art Zelt (welches unter anderem nach dem Spiel als Presseraum genutzt wurde), denn hier wurden nicht nur Kaffee und Kuchen geboten, nein, man hatte auch noch gute Sicht aufs Spielgeschehen. Als dann aber ein recht prolliger Essener (gibt’s eigentlich nicht-prollige Essener?)  aus dem Stadtteil Kray anfing, grölend seinen Verein zu supporten, mussten wir auch hier weg.


Sowieso machte der Verein mitsamt seiner etwa 40-köpfigen Anhängerschar aus der Ruhrpottmetropole auf mich einen sehr eigenartigen Eindruck, wenngleich ich überrascht war, dass überhaupt Anhänger mitgereist waren.

Diese waren aber zu weiten Teilen derbste Ruhrpottatzen wie aus dem Lehrbuch. Alter Schwede, fehlte nur noch, dass Atze Schröder himself aus dem Gebüsch hüpft. Die Mannschaft des Tabellenletzten lief dazu noch komplett in neongiftgrünen Trikots auf. Sehr bizarr!!!


Positiv überrascht war ich indes darüber, dass der Heimverein sogar eine kleine aktive Fanszene hinter sich weiß. Abgezählte 18 junge Burschen, die sich hinter einer „Supporters GL 51“- Fahne auf der überdachten Tribüne einfinden, sind mit zum Teil "ultratypischen" Support darum bemüht, ihre Helden zu unterstützen.
Dies klappt soweit ganz gut, geht man doch in der 73. Minute mit 1:0 in Führung und erzielt das 2:0 quasi zeitgleich mit Abpfiff, da der Krayer Keeper mit nach vorne ging, um zumindest den nicht unverdienten Punkt mitzunehmen, was aber blöderweise in einem erfolgreich abgeschlossenen Konter der Gastgeber resultierte.
Insgesamt ganz netter Besuch. Und weiter geht's ca. 25 km westlicher Richtung Kölner Südwesten zum Spiel…..