Braunschweiger TSV Eintracht – SV Meppen 3:0

17.03.2019

Eintracht Stadion

3. Liga

Zuschauer: 18.190 (971 Gäste)

 

 
Auf das Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig hatte ich irgendwie richtig Bock, denn erstens war das irgendwie richtig schön oldschool und zweitens datiert mein letzter Besuch mit dem SVM hier aus dem Jahre 1999. Zwar war man in der Zwischenzeit ein paar Mal zu Gast bei der zweiten Mannschaft, das aber dann immer auf diesem sinnlosen Nebenplatz.

Und wie sich die Zeiten ändern. 1999 stand man hier im noch unüberdachten Gästeblock mit vielleicht 200 Leuten, von denen sich alle komplett asozial benommen und beispielsweise eine ordentliche Portion weißen Rauch zündeten und nach dem Spiel Streit mit den Cops suchten. Fanpolitische Themen waren kaum relevant, stattdessen wurde ein Spruchband gezeigt, auf dem die Emsvertiefung zu Gunsten der Papenburger Meyer Werft gefordert wurde und das Ticket kostete 8 Mark :-)

20 Jahre später kostet es 13 Euro, statt weißen Rauches wird ein schönes Fahnenintro gezeigt und statt für Emsvertiefungen für sinnvolle Regionalligareformen „protestiert“. Ach ja, und die Zahl der Gästefans hat sich ebenfalls auf eine respektable Zahl nach oben entwickelt. Trotz des Sonntags - die Leute haben Bock auf ihren SVM.

Das heutige Spiel war das erste von zweien unter dem Motto „Löwenjagd“, denn schon sechs Tage später wird es zu den Löwen von 1860 München gehen, wenngleich man sich heute eher in den eigenen Fuß geschossen hat, anstatt hier ansatzweise irgendeinen Löwen zu erlegen.

Den SVM und den BTSV eint ein kurioser Saisonverlauf. Verlief die Hinrunde für beide noch recht katastrophal, zeigt sich insbesondere der SVM in der Rückrunde wie ausgewechselt und führt mit 20 Punkten aus den letzten neun Spielen die Rückrundentabelle an. Braunschweig hatte lange Zeit sogar die Rote Laterne fest in der Hand, was doch einiges an Unruhe im Vereinsumfeld stiftete, doch nachdem Andre Schubert den Trainerposten übernommen hat, geht es Schritt für Schritt raus aus dem Keller (wobei dann heute auch erstmalig seit dem zweiten Spieltag der Sprung über den Strich geschafft wurde).

Sicherlich möchte niemand außerhalb Hannovers Eintracht Braunschweig in der Regionalliga sehen, aber eigentlich hätten sie gerne einen Spieltag später mit der Flucht aus dem Tabellenkeller starten können.

Zumindest ein Punkt wäre hier heute locker möglich gewesen, jedoch insbesondere in der ersten Halbzeit wollte trotz einiger guter Möglichkeiten der Ball nicht über die Linie. Und wie es so kommt, rächt sich sowas immer gerne, denn kurz vor der Pause fing man sich das 1:0, wonach zwei Elfmeter in der 2. Hälfte den SVM endgültig auf die Verliererstraße brachten.

Insgesamt also nix zu holen und es wäre fahrlässig sich bereits gerettet zu sehen. 6-7 Punkte braucht es sicherlich noch aus den verbleibenden Spielen, um fest drin zu bleiben. Spannend bleibt es in dieser engen Liga aber – so fürchte ich – bis zum Schluss!

Bilder by Blaubacke! Danke dafür!