Club NXT – KV Oostende  3:3

25.11.2023

Schiervelde Stadion

Eerste Klasse B

Zuschauer: 1.100 (ca. 150 Gäste)

 

 

 

Kleiner Samstags-Doppler im Königreich Belgien. Die Spielplanmacher hatten zwei Spiele der zweiten Liga zeitlich perfekt zueinander angesetzt, sodass sich ein Besuch quasi aufzwang. Blaubacke war davon ebenso angetan und nahm daher zur frühen Mittagsstund im roten Rennford Platz, der uns folglich via Zwolle, Breda und Antwerpen ins Städtchen Roeselare beförderte.

Dem ein oder anderen mag die KSV Roeselare noch ein Begriff sein. Der Verein spielte in der Saison 2006/2007 noch im UEFA-Cup, wo man in der ersten Runde Vardar Skopje eliminierte, in der zweiten aber am griechischen Vertreter Ethnikos Achnas scheiterte.

Im Laufe der Folgejahre setzte dann aber nicht zuletzt aufgrund von Liquiditätsproblemen der freie Fall in die Tiefen des belgischen Fußballs ein. Der Verein spielt derzeit lediglich fünftklassig, was insofern schade ist, da das Schiervelde-Stadion ein durchaus schönes Exemplar inmitten von klinkerummantelter Einfamilienhaus-Szenerie ist und durchaus höherklassigen Fußball verdient hätte.

Naja, um die KSV Roeselare soll es hier eigentlich gar nicht gehen, denn der Club Brügge sorgt mit seiner Nachwuchstruppe dafür, dass zumindest im 2-Wochen-Takt  der Ground noch halbwegs passabel mit Zuschauern beehrt wird.

Statt Schiervelde-Stadion trägt die Hütte dann den Namen „The Nest“. Keine Ahnung, welcher großartige Marketing-Stratege sich sowas ausgedacht hat. Vermutlich derselbe, welcher beschloss die Nachwuchstruppe aus Brügge „Club NXT“ zu nennen. Die Fußball-Spielplan-Seite soccerway.com macht so einen Unsinn erst gar nicht mit und bleibt traditionell bei Club Brügge II.

Ansonsten macht es auf dieser kompakten Anlage durchaus Spaß, Fußball zu schauen, was unter anderem auch rund 150 Mitgereiste von der Küste unter gelegentlichem Sing-Sang tun und sich passenderweise hinter dem Banner mit der Aufschrift „Kustboys on Tour“ versammeln.

Trotz der hin und wieder über den hauptsächlich unüberdachten Gästebereich ziehenden Schauerwolken wird der Gästeanhang am Ende den Weg hierher nicht bereut haben, denn in einer spielerisch schwachen, aber dafür torreichen Partie gelingt Oostendes Daniel Perez in der 97. Spielminute der nicht unverdiente Ausgleich zum 3:3.