Ado Den Haag- FC Utrecht 1:1
23.08.03
Zuiderpark
Holland Casino Ehrendivisie

Zuschauer: 6000


Um einen neuen Ground zu machen und so langsam die holländische erste Liga zu komplettieren, machte man sich mit drei Mann auf den Weg zum Aufsteiger nach Den Haag.
Gegner war erfreulicherweise auch noch der FC Utrecht, dessen Anhang immer für gepflegten Support aber auch für Unterstützung der anderen Art zu haben ist.
Nach etwas mehr als 2 Stunden Fahrt quer durchs Käseland erreichte man dann sein Ziel.
Auf der Suche nach dem Stadion sah man einen- wohl betrunkenen- alten Mann, der auf einem Bürgersteig mit seinen Fahrrad, bzw. Hinterrad in Pferdescheiße stand und Mühe hatte, nicht hinzufallen. Wir lachten diesen aus und fuhren weiter.
Wir fanden auch das Stadion recht schnell und bemerkten die reichlich anwesende Polizei und einige übel aussehende Typen. Schnell besorgten wir uns unsere Pressekarten und wurden von einer netten Frau auf unsere Presseplätze gelotst, von denen wir nun rumprollten!!
Wir hatten beste Sicht auf beide Fangruppen und der Den Haag Block sang sich schon eine ganze Weile vor Anpfiff warm. Der Gästemob betrat erst ca. 15 Minuten vor Kick Off das Stadion. Wie gut wir es teilweise in Deutschland noch haben, zeigt die Tatsache, dass Gästefans in Holland zu den meisten Spielen nur Karten bekommen, wenn sie sich verpflichten gleichzeitig mit Bussen anzureisen. So rollten also kurz vor Beginn die 14 Busse aus Utrecht ein, was für Holland sehr viel ist. Schätzungsweise 600 Gäste waren dann unter den ca. 6000 Zuschauern als die Hausherren als Intro eine Blockfahne zeigten.
Die Utrechter, viele von ihnen sehr gut gekleidet, fingen sofort an, gegen die Hausherren zu pöbeln, was sich das ganze Spiel über hinwegzog. Eine Gruppe von ca. 25 Den Haag Hools sammelte sich am Rand der Gegengerade und fiel auch durch obszöne Gesten in Richtung Gästebereich auf. Der Pufferblock verhinderte allerdings schlimmes.
In einem rasanten Spiel waren in der ersten Halbzeit die Hausherren stärker, gerieten aber trotzdem durch einen schnellen Konter in Rückstand.
In der Halbzeit stürmte dann der halbe Utrecht Mob Richtung Ausgang; was los war wusste von uns allerdings keiner und man knabberte weiter an seine Bratwurst.
Das Spiel war dann in der zweiten Hälfte eher mau und Den Haag konnte noch den Ausgleich erzielen, was die Bude zum kochen brachte. Insgesamt war der Support der Heimfans als sehr gut zu bezeichnen, während die Gäste überwiegend pöbelten.
Nach Abpfiff begab man sich dann noch zur Kreuzung an welcher die Busse der Gäste herauskommen mussten. Hier wurde erst mal mit Hilfe von Polizeihunden der gemeine Den Haag Fussballrowdy in den Park gescheucht, einige Leute von Polizeipferden einfach umgeritten und schließlich knallten die 14 Busse der Gäste unter Begleitung von Polizeijeeps und Motorrädern mit ca. 100 kmh die Straße hoch.
Der Abtransport der Gäste verlief also reibungslos- bis hierhin.
Auf der Autobahn Richtung Heimat, wunderten wir uns kurz vor der Abfahrt Utrecht über wild auf der Strasse herumliegende Bussitze.
Der Verkehr staute sich und zahlreiche Bullenautos rasten an uns vorbei.
Wie wir dann von einigen Holländern erfuhren, hatten sich dann noch ca. 50 Den Haag Hooligans an der Autobahnkreuzung gesammelt und einige Busse der Utrechter mit Steinen zerlegt, die daraufhin ebenfalls durchdrehten und ihre eigenen Sitze aus dem Bus warfen.
Die Cops brauchten ca. eine Stunde um die Lage zu kontrollieren und ehe es weitergehen konnte.
Etwas verwirrt machten also auch wir und auf den Heimweg nach Meppen und freuten uns auf diese gelungene Fahrt.