FC Eilenburg – FC Carl Zeiss Jena II       1:5

13.04.2018

Ilburg-Stadion

Oberliga Nordost-Süd

Zuschauer: ca. 500 Zuschauer (ca. 15 Gäste)

 

  

 

An diesem Wochenende bot sich dann endlich mal die Gelegenheit ein komplettes von Freitag bis Sonntag unterwegs zu sein, zudem noch in Verbindung mit dem Auswärtsspiel des SVM in Chemnitz.

Also direkt nach der Arbeit ab gen Sachsen.

Auf der berühmtberüchtigten A2 kam man trotz eines Freitagnachmittags gut durch und erreichte so über eine Stunde vor Anstoß das etwa 20 Kilometer östlich von Leipzig gelegene 15.000er Städtchen Eilenburg.

Immerhin in der Oberliga wird hier gekickt und das gar nicht mal so schlecht, denn aktuell grüßt der FCE von Tabellenplatz 3, allerdings ohne große Chancen nach ganz oben, da dort der Bischofswerdaer FV mit reichlich Abstand grüßt. Die Zweitvertretung der Thüringer rangierte vor dieser Partie auf Platz 6, allerdings mit vier Spielen Rückstand, offenbar resultierend aus den schwierigen Platzverhältnissen zu Jahresbeginn.

Von dieser Tabellenkonstellation  war heute allerdings nichts zu merken, denn Jena wirkte insgesamt wacher und auch individuell stärker, was sich dann letztlich auch im Ergebnis deutlich niederschlug.

Das Ilburg-Stadion ist eine e oberligatypische Anlage mit einer kleinen überdachten Sitzplatztribüne auf der Geraden. Des Weiteren ist das Spielfeld neben einer Laufbahn noch von einer Art Grashügel umgeben, was das Ganze dann insgesamt ganz nett wirken lässt.

Während Gästefans wie erwartet kaum erspäht werden können, sammeln sich seitlich der Tribüne 15 bis 20 Heimfans, welche, ich möchte fast sagen, typisch sächsisch zum Großteil mit Pauken, Tröten und mehreren Schals ums Handgelenk daherkommen und gelegentlich was singen oder wahlweise das Schiedsrichtergespann beleidigen.

Ja, ganz nett hier in der sächsischen Provinz, wo dann aber auch nach 90 Minuten der Schlusspfiff ertönte und ich zum Auto eilte, um die wenigen Kilometer bis nach Leipzig zurück zu legen, wo ich die kommenden zwei Nächte in einer Airbnb Wohnung übernachten sollte.

Schönes Altbau-Dachgeschoss-Apartment ganz für mich alleine zu nem fairen Preis. Da fällt das Wohlfühlen nicht schwer, sodass dann alsbald für heute der Vorhang fiel.

Gute Nacht!