FC Rot Weiß Erfurt - SG Dynamo Dresden 1:1
12.12.04
Steigerwaldstadion
2. Bundesliga
Zuschauer: 18.100


Sonntags früh morgens, zu einer Zeit wo der gemeine Partygänger so gerade ins Bett geht schleicht eine dunkle Person (Ich) um den Oldenburger Hauptbahnhof, um seinen Zug gen Osten zu besteigen.
Neben mir lediglich einige Betrunkene und ausländische Mitbürger anwesend......!
Nun denn, schnell in den Zug und mit einer Semesterticket- Assiticket- Kombination über die Umsteigebahnhöfe Hannover (pinkeln kostet hier 0,60€, scheißen sogar 1,10€!!!), Kreiensen und Göttingen wurde nach guten sechs Stunden Erfurt erreicht.
Verabredet war ich heute mit Stephan (The Fan), seines Zeichens gebürtiger Meppener und seit einiger Zeit studiumbedingt in Erfurt lebend.
Da das Steigerwaldstadion heute ausverkauft meldete, war er so nett mir vorab eine Karte mit zu besorgen und so machte man sich zu zweit auf den kurzen Fußmarsch vom stark polizeibelagerten Bahnhof zum Stadion.
Nach den eher laschen Eingangskontrollen erst einmal original Thüringer Bratwurst gekostet, welche mir sehr lecker mundete und sogleich mit einem Bier runtergespült wurde.
Nun verlaberte man die Zeit bis zum Anpfiff und sah zu, wie sich das Stadion langsam füllte.
Kurz zum Stadion: Sicherlich kein Schmuckkästchen besteht es aus einer kleineren überdachten Sitzplatztribüne auf der Geraden, sowie einem kleinerer Sitzplatzbereich auf der gegenüberliegenden Seite. Die Hintertorbereiche bestehen aus Stehtraversen, wobei die Entfernung zum Spielfeld schon teilweise enorm ist, da zwischen Stehplatz und Spielfeld noch eine Aschebahn, sowie eine (wohl mittlerweile ungenutzte) Grasrennbahn liegt.
Egal, zu Spielbeginn war das Stadion voll und besonders der Gästebereich drohte aufgrund der rund 2300 Sachsen (angeblich bis zu 15000 Kartenanfragen) aus allen Nähten zu platzen.
Außerdem war heute Mottofahrt "umgedrehte Bomberjacken" angesagt und so standen rund 200 oder mehr Leute mit orangen Oberteilen im Block, was auch recht gut aussah.
Fürs Auge gabs sonst außer etwas Rauch auf beiden Seiten und einer komische Blockfahne mit einigen Leuchtraketen der Erfurter eigentlich nix. Insgesamt für ein Ostderby ganz, ganz schwach der Auftritt der Gastgeber. Lediglich bei Anti-Dresden- oder Wechselgesängen wurde es ab und an mal lauter.
Ansonsten lange nicht so was langweiliges gesehen.
Auch dass die Heimelf die erste Hälfte komplett verschlief kann da auch eigentlich keine Ausrede sein. Wesentlich besser sah und hörte es sich schon auf der gegenüberliegenden Seite im Gästeblock an, von wo trotz der großen Entfernung immer gut was rüber kam und sich Mitte der ersten Halbzeit interessantes beobachten ließ: Aus irgendwelchen Gründen konnte wohl ein Großteil der Ultras das Stadion erst nach etwa einer halben Stunde betreten, sodass kurz nach deren Ankunft der Capo der Dresdener aus dem Nachbarblock heraus in den Innenraum sprang, unter den lauten "Jetzt geht's los- Rufen" des gesamten Awaysektors zum "Hauptblock" rüberrannte, auf den Zaun sprang, seine "Vertretung" ablöste, die Ultras Dynamo Fahne geflaggt wurde und der Gästeanhang jetzt richtig abging!
Zur Halbzeit dann 0:0 und in der zweiten Hälfte steigerte sich Erfurt, war aber mehrmals einfach zu blöd für ein Tor, sodass ein Konter der Gäste zu einem geilen Fallrückziehertor führte. In Folge dessen flippten die Sachsen nun richtig aus und weil Sylvester vor der Tür steht zündeten sie Böller, Leuchtraketen, Blinkbengalos, sowie gelben Rauch.
Etwas dumm nur, dass einige dieser Teile gezielt auf die Ordner im Innenraum geworfen wurden. Naja, die Strafe folgte quasi auf dem Fuß und so musste man in der 85. den Ausgleich hinnehmen. Erfurt hatte sogar noch die Chance zur Führung und kaum auszudenken, was hier los gewären wese, hätte sie diesen tatsächlich noch erzielt.
Aber so trennten sich beide Teams letztendlich verdient unentschieden und da ich bereits eine halbe Stunde nach Abpfiff meinen Zug kriegen musste, ging es nun im strammen Marsch Richtung Bahnhof, wo ich mich nun auch von meinem Begleiter verabschiedete.
Zu den Randereignissen nach dem Spiel kann ich daher nichts sagen; die Dunkelheit und das unübersichtliche Stadiongelände lassen aber so Vermutungen anstellen......
Die Rückfahrt verlief dann zumindest ohne besondere Vorkommnisse und in Hannover konnte sogar noch das WE Ticket meistbietend vertickt werden, was die Reisekosten erfreulicherweise reduzierte.
Fazit: Übelst schwacher Support der Erfurter, recht guter Auftritt der Dresdener, Danke an Stephan für die "Gastfreundschaft" und Dank auch an die 4(!!!) Korrespondenten aus Hannover, bzw. Meppen!!


So, das Jahr neigt sich dem Ende zu und daher wird dies auch wohl der letzte Bericht in 2004 auf dieser Seite gewesen sein (Gönner, Fans und Sponsoren, die mich über Weihnachten zu spontanen Italien oder England Trips einladen möchten, dürfen sich natürlich gerne per Mail melden).
Bereits für Anfang 2005 ist jedoch der nächste Mega - Kracher in Planung und daher darf so ab Mitte Januar mit News gerechnet werden.
Bis dahin wünsche ich allen Besuchern dieser Seite ein frohes Fest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich tolles neues Jahr 2005!!