FC Rot-Weiß Erfurt  - SV Meppen 0:0

02.12.2017

Steigerwaldstadion

3. Liga

Zuschauer: 3.933 (258 Gäste)

 

 

 

Für das Gastspiel in Erfurt hatte ich mir ein ganz besonderes Rahmenprogramm ausgedacht, denn es sollte das komplette Wochenende in der thüringischen Landeshauptstadt verbracht werden, Weihnachtsmarktbesuch inklusive.

Meine bessere Hälfte war sofort angetan und willigte ein, eine kurze Nachfrage im näheren Umfeld zwecks weiterer glühweindurstiger Fußballrowdys stieß allerdings auf weniger Resonanz, man scheint dort eher die brutale Variante „Hin, Spiel gucken, zurück“ zu bevorzugen.

Aber jeder, wie er mag, so rollten zumindest wir zwei am Freitagabend ökologisch verantwortungsbewusst in Erfurt mit der Bahn ein und nach Bezug der kleinen, aber zentrumsnahen AirBnB- Behausung ging’s auch direkt weiter in die historische Altstadt.

Genau genommen finden sich in Erfurt mehrere Weihnachtsmärkte, der Hauptmarkt sicherlich auf dem Domplatz mit entsprechendem Dompanorama, aber auch an der Krämerbrücke und in vielen kleinen Ecken lässt es sich hervorragend dem Glühwein, Met, Mandel- und Bratwurtskonsum fröhnen und dabei verträumt in vorweihnachtlicher Besinnlichkeit schwelgen.

Ansonsten hat mir Erfurt insgesamt top gefallen. Absolut sehenswerte Altstadt und gelungene Mischung aus mittelalterlichen Charme, thüringischem Fachwerk und moderner Einkaufsstadt. Beide Daumen hoch für so viel Lebensqualität.

Aber kommen wir zum Samstag, wo wir gegen 13 Uhr am seit meinem letzten Besuch im Jahre 2004 stark sanierten Steigerwaldstadion antischen.

Neben drei Bussen hatten sich einige Pkw und 9er auf den Weg gemacht, sodass sich letztlich rund 250 Emsländer im Gästeblock einfanden. Geht zahlenmäßig schon klar. Kurz vor Anpfiff bewegten sich plötzlich noch zwei Ultras des Heimteams auf der Laufbahn gen Awayblock, aber kein Grund die Zaunfahnen fester zu verzurren, denn man drückt uns lediglich ein paar Exemplar des durchaus sehr lesenswerten Spieltagflyers „Block 3“ in die Hand. Vielen Dank dafür! Infos zur Meppener Szene meilenweit akribischer recherchiert als es die lokale Presse jemals tun wird…

 
Leider stehen die Chancen darauf, dass wir hier in der nächsten Spielzeit nochmals antreten werden, derzeit nicht besonders gut. Einerseits befindet sich RWE am Tabellenend, andererseits geht’s auch im Verein selbst darunter und drüber. Insgesamt belasten etwa 7 Millionen Euro den Verein, die Räume der Geschäftsstelle mussten wegen Mietrückständen bereits geräumt werden, der Ex-Präsident verwaltet über ein Treuhandkonto die Vereinsgelder, in dieser Saison ist bereits der dritte Trainer im Amt und bis Januar muss man dem DFB irgendwie 1,8 Millionen nachweisen!

Fazit: Maximale Scheiße und sicherlich wünscht man sowas keinem treuen Anhänger.

Naja, von dieser Seite mal ein aufrichtiges „Kopf hoch“ und die Hoffnung, dass man doch noch irgendwie halbwegs zufriedenstellend Schadensbegrenzung betreiben kann.

Ansonsten gab es auf unserer Seite zu Spielbeginn n kleines „105 Jahre Sportverein Meppen Transpi“, denn in diesen Tagen jährt sich die Vereinsgründung zum 105ten Mal. In diesem Sinne ein dickes Prost auf die nächsten - hoffentlich erfolgreichen - 105 Jahre! 

Spielerisch war es dann aber heute eher Geburtstagskater statt euphorische Feier!

Erfurt wirklich sehr, sehr schlecht und schon recht defensiv eingestellt, dauerte es nicht lange und unsere Truppe passte sich dem Niveau an. Viel Gebolze, wenig Konzept, so war ein Lattentreffer dann auch schon das wesentliche Highlight und es war insgesamt eines dieser Spiele, das man wohl noch weitere 90 Minuten hätte spielen können, ohne dass ein Tor gefallen wäre.

So war auch irgendwie keiner so richtig böse  als der Abpfiff ertönte, zumal es im Stadion aus welchem Grund auch immer nur alkoholfreie Plörre zu trinken gab und mit der Frage, ob man einen Punkt gewonnen oder zwei verloren hat, ging es direkt wieder zum Aufwärmen an die Glühweinbude…

Danke an Blaubacke für die Bilder!