KAS Eupen  - SV Zulte Waregem 1:3

12.03.2015

First Division A

Stadion am Kehrweg

Zuschauer: 3.249 (ca. 120 Gäste)

  

 

Ein kleiner Ausflug ins belgische Eupen stand heute auf der Tagesordnung. Ich stellte mich als Fahrer zur Verfügung, Gerrit und Blaubacke waren ebenfalls mit an Bord und nach knapp 3 Stunden Fahrt war das im Dreiländereck gelegene 20.000er Städtchen erreicht. Die Bevölkerung in Eupen ist mehrheitlich deutschsprachig, aber auch französisch ist hier öfters zu hören. Insgesamt ist der Stolz der Stadt aber sicherlich die Königliche Allgemeine Spielvereinigung Eupen, welche es als große Sensation verbucht, dass man es in der Saison 2009/2010 zum ersten Mal schaffte, ins Oberhaus aufzusteigen, ehe es nach einer Saison wieder abwärts ging. Seit 2015/2016 spielt man allerdings wieder erstklassig und hat vor zwei Spieltagen den Klassenerhalt fix gemacht, ehe es in der nun bald beginnenden Play Off Runde noch ergebnismakulaturtechnisch um ein paar Punkte für die wirklich finale Endplatzierung geht.

Wer nun allerdings glaubt, in einem romantischen Fußballmärchen zu sein, das davon erzählt, wie ein kleines gallisches Dorf sich gegen die großen des Fußballbusiness behauptet, dem muss ich diese Träumerei leider gleich wieder ein wenig versauen, denn seit 2012 wird die KAS Eupen maßgeblich von der Aspire Zone Foundation aus Katar finanziert bzw. wurde gleich komplett gekauft. Das Unternehmen hat hier sozusagen eine Außenstelle eingerichtet, mit dem Ziel, jungen afrikanischen Talenten eine europäische Fußballausbildung zu ermöglichen, was sich im Idealfall zur WM 2022 wieder refinanzieren soll. Optisch bemerkbar macht sich dieses Ausbildungssystem heute schon dadurch, dass sechs Feldspieler der Gastgeber augenscheinlich vom „schwarzen Kontinent“ kommen. Ob nun dieses Projekt in Zukunft in irgendeiner Form Früchte tragen wird, bleibt abzuwarten. Allein nur fehlt mir der Glaube daran…

Die aktive Fanszene des Gastgebers steht auf Stehplätzen hinterm Tor und supporten mit ein wenig Gesang hinter einer Zebras-Eupen-Zaunfahne, nicht ohne dabei auf den Zusatz "Ultras" zu verzichten. Naja, ich habe mich ja schon in ein paar anderen Berichten über den inflationären Gebrauch dieses Begriffes echauffiert, von daher lassen‘s wird an dieser Stelle.

Positiv angetan war ich allerdings vom Anhang der Gäste, der sich mittig der Hintertortribüne, also direkt hinterm Tor bereitmachte.

Hauptsächlich junges Volk, guter Fahneneinsatz und n paar schön melodische Gesänge. Hätte ich so gar nicht erwartet, zumal ich seit meinem Besuch bei Zulte Waregem im Jahre 2009 nur diese eine komische Blaskapelle im Hinterkopf hatte.

Naja, in der Zwischenzeit mag sich ja durchaus etwas getan haben. Auf jeden Fall würde ein neues Stadion gebaut und Waregem spielt aktuell eine ganz gute Saison, was sich im dritten Tabellenplatz widerspiegelt, wobei man auch heute seiner Favoritenrolle gerecht wurde, sich selbst nach einem Rückstand nicht verunsichern ließ und am Ende mit 3:1 siegte.

Insgesamt eine recht unterhaltsame Partie, in der Eupen sogar noch einen Elfmeter verschoss, ehe wir uns nach Abpiff gemütlich auf den Heimweg machten.

Entschuldigen möchte ich die miese Qualität der Bilder! Ein selbstherrlicher belgischer Ordnermokel hatte Probleme mit meiner Kamera, sodass diese leider das Spiel nicht sehen durfte.... Daher musste das Smartphone aushelfen.