FC Eindhoven – Sparta Rotterdam 1:1

22.01.2016

Jan-Louwers-Stadion

Eerste Divisie

Zuschauer: 2.269 (ca. 350 Gäste)

 

 

Uneingeschränkte Vormachtstellung in Eindhoven hat ohne Frage der PSV und in Rotterdam gleichsam der Club aus dem Stadtteil Feyenoord, aber eine Liga tiefer tummeln sich dann noch zwei weitere Clubs, die jeweils die zweite Geige in der Stadt spielen.

FC Eindhoven gegen Sparta Rotterdam stand also heute auf dem Spielplan, denn Jan, Blaubacke und ich hatten mal wieder Bock auf traditionellen und gerne genommenen Freitagabend-20 Uhr-Zweite-Liga-Holland-Fußball. Dabei präsentierte sich nach unspektakulärer Anreise der Heimverein gleich mal recht sympathisch, denn ein Parkhaus, das unmittelbar ans Stadion angrenzt, lud zum kostenlosen Parken ein und ermöglichte es, nach Verlassen dieses nur wenige Schritte später am Kassenhäuschen zu stehen. Ganz praktisch, zumindest wenn es wie heute in Strömen regnet.

12 Euro Eintritt für einen überdachten Sitzplatz auf der Geraden, auf der man sich weitgehend frei bewegen kann, bezeichne ich mal als fair, dazu weiß die Pommes überaus gut zu überzeugen; Pluspunkte zwei und drei sozusagen.
Zum Anpfiff fanden sich knappe 2.300 Fußballgucker im Stadion und positiv überrascht war man, als man am Rande der Gegengeraden ca. drei Dutzend Jungs und Mädels hinter paar Zaunfahnen als die örtliche Fanszene ausmachte.

Zu Spielbeginn starteten diese auch ganz ordentlich und zeigten ein am Dach hochgezogenes „Ultras Eindhovia“- Transparent plus einiger blauweißer Luftschlangen. Danach aber vollkommen tote Hose. Stehen da rum und kriegen über 90 Minuten ihr Maul nicht auf,  dafür aber schön hinter einer Ultras Zaunfahne, die allein von der Optik sehr, sehr stark  an die der Ultras Bochum erinnert, stehen. Unfassbar!! Das ist echt 2. Liga Holland live.
Wenigstens Spartas Angang, den ich generell für niederländische Verhältnisse als ganz gut bzw. reisefreudig erachte, kann den heutigen Abend noch halbwegs retten. Angereist mit etwas mehr als 300 Mann/Frau bietet man allein schon zahlenmäßig einen ordentlichen Anblick. Dazu noch recht konstante akustische Unterstützung. Zwar natürlich austauschbarer Holland-Einheitsbrei, aber was anderes hatte man auch kaum erwartet. Insgesamt dennoch sehr ordentlich, was sicherlich auch bisschen am derzeitigen Erfolg liegt. Sparta ist Tabellenführer und will wieder zurück in die Belletage. Heute reichte es allerdings nur zu einem mageren 1:1, aber dennoch wird es am Ende der Saison wohl reichen, denk und hoffe ich zumindest mal.

Nach Abpfiff zurück ins Auto und etwa eine halbe Stunde nach Geisterzeit zu Hause gewesen.