VV Achilles 29 – NEC Nijmegen 1:3

22.02.2015

Sportpark De Heikant

Eerste Divisie

Zuschauer: 3.720 (ca. 3.000 Gäste)

 

 

Musste man tags zuvor schon aus terminlichen Gründen das Spiel des SVM bei den Nachwuchskickern aus Wolfsburg  (3:0 Niederlage) knicken, so sollte das Defizit zumindest mit einer Portion Zweitligafußball in den Niederlanden ausgeglichen werden. Das Ziel war Achilles 29 aus der Gemeinde Groesbeek in der Provinz Gelderland. Der Verein stieg 2013 in die zweithöchste Spielklasse auf und war heute fest entschlossen den großen "Bruder" NEC aus Nijmegen zu ärgern. Dieser liegt nur etwa 10 km entfernt beheimatet und so verwunderte es nicht, dass einige Gästeanhänger hollandtypisch mit der „Fiets“ anreisten und letztlich rund 90 Prozent der Anwesenden dem Gast sie Daumen drückten, dabei die kleine Sportanlagen mit einem Fassungsvermögen von 4.500 Zuschauern gut füllten. Dass Masse nicht gleich Klasse ist, wurde dann aber recht deutlich klar, denn der Support von Nijmegen war gelinde gesagt Mist. Organisiert schon mal gar nichts und lediglich ein Grüppchen von zehn Jugendlichen war um konstante Stimmung bemüht, aber auch eher der übliche „Holland-alberner-Partystimmungs-Support“.
Als der Abpfiff zu einem Spiel ertönte, in dem der Favorit -weil Tabellenführer und Aufstiegsaspirant - einen Rückstand in ein 3:1 umwandelte, waren wir nicht unbedingt traurig, denn gut durchgefroren konnte alsbald der Heimweg angetreten werden.