SpVgg Preußen Hameln - SV Meppen 1:2

07.05.2010

Weserberglandstadion

Oberliga Niedersachsen (West)

Zuschauer: 400 (ca. 100)

 

Manchmal braucht es ganz besondere Schlüsselmomente, die alles bislang Dagewesene (fast) vergessen machen und eine Wende herbeiführen. Die üble und peinliche 0:5 Klatsche beim letzten Auswärtsspiel in Oldenburg war so ein Schlüsselmoment, der offenbar in den Köpfen der Spieler so etwas wie einen Denkprozess ausgelöst hat. Jedenfalls gewannen die Jungs die letzten drei Spiele, und das zwar mit Glück aber auch nicht völlig unverdient. Jedenfalls stand heute erneut so ein „6-Punkte-Spiel“ an, denn die Preußen aus Hameln sind direkter Konkurrent um einen der direkten Qualifikationsplätze zur neuen Oberliga.

So ging es heute mit Werner als Fahrer zusammen mit Andrea und meinem Bruder in die Rattenfängerstadt, wo am Stadion Sektion Papenburg schon mit Grillkost frohlockte, um die Zeit bis zum Anstoß (und die darüber hinaus; ein gutes Steak muss schließlich durch sein, gell) sinnvoll zu überbrücken. Das Weserberglandstadion selbst ist für das, was man in dieser Liga so gewohnt ist eigentlich schon ganz ok. Zumindest gibt es hier Flutlicht und eine überdachte Tribüne auf der Geraden sowie Stehränge im weiteren Rund. Das Ganze wird durch die Tartanbahn aber auch recht weitläufig. Zu Spielbeginn dann vielleicht 30-40 Meppener im Stadion, da der Szene-Meppen Bus erst mit 15-minütiger Verspätung eintraf und somit ab dann auch erst soetwas wie Support zu vernehmen war. Hameln verfügt nämlich über keine aktive Fanszene, scheint hier eher alles Hannover 96 Gebiet zu sein. So etwas gehört bestraft und das wurde es auch. Zwar ging der Gastgeber mit 1:0 in Führung bevor der SVM seine steigende Form bestätigte und den Spieß durch Özkan und Bayraktar umdrehte. Sehr geil!

In den letzten 20 Minuten dann natürlich wieder ganz schlimmes Gezitter, denn Hameln hatte Chance um Chance zum Ausgleich, scheiterte aber entweder an der eigenen Dummheit oder an unserem Keeper. Somit nach dem erlösenden Abpfiff natürlich großer Jubel; ganz wichtiger Sieg auch wenn es noch ca. sechs weitere Punkte aus den verbleibenden Spielen vier braucht.

Aber ich bin zum ersten Mal in dieser Saison Optimist.

Forza SVM!