Hannoverscher SV 1896 – SG Dynamo Dresden  5:4 n.E.

31.10.2012

DFB Pokal (2. Runde)

Niedersachsenstadion

Zuschauer: 30.000 (ca.10.000)

 

 

Manchmal treibt der Zufall ein gar komisch Spiel mit einem, denn vor ziemlich genau einem Jahr machte man sich schon einmal auf den Weg, Dynamo Dresden in der 2. Runde des DFB Pokals zu schauen. Gegner war am 26.10.2011 die Dortmunder Borussia und auch dieses Spiel zog, wie ja jeder weiß, ein recht großes mediales Echo nach sich.

Den Ausschluss vom diesjährigen Pokal konnte Dynamo abwenden und so trifft man hier und heute erneut auf einen „großen“ Westklub, was man ja in Elbflorenz gern mal als Anlass nimmt das "Harter Ossi- Weicher Wessi- Klischee" nach allen Regeln der Kunst zu bedienen.


Und was soll jetzt daran der große Zufall sein, mag sich ein mancher jetzt fragen. Und Recht hat er, denn das alleine ist zwar nett, aber wenig erwähnenswert. Interessant finde ich persönlich mehr oder weniger durch Zufall gesehen zu haben, was genau vor 10 Jahren, also am 31.10.2002 passiert ist.
Da war ich nämlich beim Spiel Arnheim - Werder und dies war ist das erste Spiel, was auf dieser Seite Erwähnung findet. Der BigBang dieser Seite quasi und zugleich somit das 10 jährige Jubiläum dieser Page.

Hurra, Hurra und Happy Birthday!!!

Glückwünsche, Geldgeschenke und sonstige Zuwendungen sind gern gesehen!
Nun gut. Zurück zum Alltag. Am heutigen Tag lungerte ich bereits am Nachmittag in Hannovers Innenstadt herum, in welcher derzeit recht viel gebaut wird und es daher alles bisschen ungemütlich wirkt. Also mal schnell in den Hauptbahnhof nen Dönerteller speisen und dann irgendwann zurück durch die Fußgängerzone zum Treffpunkt der Gästeschar. Los war hier eh nix mehr. Dresdener waren nur vereinzelt unterwegs und an einer Kneipe am Rand der Innenstadt sammelte sich die Hannoveraner Szene.

Ultras Dynamo hingegen hatten zum gemeinsamen Treffpunkt auf dem Obi Parkplatz in Hannover Linden aufgerufen, dem rund 1.500 bis 2.000 Sachsen gefolgt waren. Man kennt ja sicherlich diese Phrasen a la " Stadt einnehmen" oder ".. zu einem Heimspiel machen" usw. Meist oft nur Gepose bei dem dann 20 Kinderultras den Max machen aber was jetzt im Folgenden passierte, war sehr beeindruckend.

In der bereits eingesetzten Dunkelheit setzte sich der Dynamo Corteo eindrucksvoll in Bewegung, während ich gierig auf einer Brücke in unmittelbarer Nähe lauerte.

Da die Straße eine leichte Kurve nahm, wurde der Mob von hier aus nur schrittweise sichtbar. Zuerst eine Reihe Reiterstaffel, danach eine Handvoll Bullenwagen und anschließend der Gästehaufen ganz langsam hinter der Ultras Dynamo Zaunfahne flankiert von reichlich Fußsoldaten. Geiler Anblick, der durch die  - quer über den gefühlte 500 Meter langen Mob verteilten - Bengalos abgerundet wurde.
Die dabei ertönenden "Ostdeutschland Hooligans" und "Lügenpresse auf die Fresse"  oder wahlweise auch „Wessischweine“ Rufe ließen dann auch erahnen, dass man von der Idee, nach den Vorfällen von vor einem Jahr etwas die Füße still zu halten, auch heute nicht viel hielt. Insgesamt aber ein sehr imposanter Marsch, der sich über gute 20 Minuten zog ehe das Stadion erreicht war.

Hier dann kurzzeitig recht wilde Szenen, da ein paar Dutzend Dynamos sofort zum Sturm auf die Tore ansetzten, die Ordner und Cops einfach überrannten und auch wohl teilweise ins Stadion gelangten. Chaotische Szenen; weibliche Polizisten suchen trotz Vollpanzerung schreiend(!!) das Weite (falschen Job ausgesucht?).

Die Cops jetzt  natürlich völlig am Durchdrehen und mit massig Pfefferspray in die Menge rein. Die Folge: Viele tränende Augen, sensationsgeile Kamerateams und eine Pfefferwolke, die mal schön übern Stadionvorplatz zieht. Sowas mag ich nicht und somit mal rum zum Nordeingang. Auch hier wildes Treiben, da auch 30 Hannoveraner mal ohne Einlasskontrollen das Stadion betreten, das Pyro muss halt irgendwie rein. Wurde zumindest einiges geboten, also somit erstmal ein Bier gegen die ganze Aufregung und auf den Jan gewartet, der sich ebenfalls aus seinem Magdeburger Exil angekündigt hat.
Er ließ dann auch nicht mehr lange auf sich warten und hinein ins Stadion. Dieses füllte sich heute mit 30.000 Zuschauern so lala, aber Hauptsache die beiden Fanblöcke sind ansprechend gefüllt. Rund 10.000 Sachsen nahmen den gesamten Oberrang und weite Teile der Südtribüne ein und beflaggten diesen Bereich zugleich recht schick.
Spielbeginn und Ultras Hannover starten mit einer ansehnlichen Pyroshow im Oberrang, ehe Brigade Nord im Unterrang mit grünen Bengalos nachzieht. Völlig unerwartet, dass man im eigenen Stadion in diesem Umfang zündelt, der Herr Kind dürfte vor Wut sein Lachshäppchen verschluckt haben aber gut sah es allemal aus.
Nachdem dort das letzte Lichtlein erloschen war, ging hier das nächste an. Dynamo zündelte ebenfalls ganz gut im Oberrang und ließ im Folgenden gewohnt kompakten und teils brachialen Support folgen. Sehr nett.

Ebenfalls ganz gut fand ich den Support auf Hannoveraner Seite, wenn auch vom Liedgut her überwiegend eher der übliche Bundesligamix, lautstark war's des Öfteren allemal. 

 
Auf dem Rasen war der Klassenunterschied in der Anfangsphase direkt deutlich als quasi nur aufs Dresdener Tor gespielt wurde und H96 folgerichtig in der 15. Minute durch Diouf in Führung ging. Danach schaltete man jedoch unverständlicherweise einen Gang zurück und ließ die Gäste mehr und mehr ins Spiel kommen, was in der 28. mit dem Ausgleich durch Bregerie belohnt wurde.
Für den Rest der Spielzeit gab es für beide Teams noch ein paar gute Möglichkeiten, richtig Zwingendes war dann aber auch nicht dabei. Und so zog sich der Kick über die Verlängerung bis ins Elfmeterschießen. Wir zwei lieben zwar den Fußball aber so richtig scharf war keiner von uns auf dieses „Nachsitzen“. Man hat ja auch noch schließlich so zwei Stündchen Heimweg vor sich und richtig warm ist's zu dieser Jahreszeit ja auch nicht mehr. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, schon klar!
So eben die maximale Dauer eines Fußballspiels ausgekostet und dabei Zeitzeuge gewesen wie Hannovers Keeper Zieler zum "Man of the match" avanciert und zwei Elfer hält.
Schade, hätte es Dynamo irgendwie mehr gegönnt. Aber so ist dann auch in diesem Jahr nach der 2. Runde Schluss und ob man im nächsten Jahr wieder im Pokal starten darf, bleibt mehr als ungewiss, zumal man nach Abpfiff auch noch total sinnfrei auf den Platz rennt.

Wasser auf die Repressionsmühlen von DFB und Co.