RC Lens - AS Saint Etienne 3 :0
14.08.04
Stade Felix Bollaert
Ligue 1 Orange
Zuschauer : 42000


Heute sollte es für mich und zwei weitere Kollegen nach längerer Zeit einmal wieder Fußball im Ausland, genauer gesagt, in Frankreich zu sehen geben.
Lens gegen den Aufsteiger aus Saint Etienne hieß unser heutiges Match und so machten sich der Schrotti, der Waurich und ich bereits um 9 Uhr morgens auf den Weg nach Nordfrankreich.
Die Fahrt verlief recht ereignislos, sodass wir schließlich gegen 14 Uhr das kleine aber recht hübsche Städtchen Lens erreichten. Das Stadion selbst ist spitzenmäßig ausgeschildert, sodass man dieses auch auf Anhieb fand und sich irgendwelche Irrfahrten ersparte.
Schon vom Parkplatz aus wuchs die Vorfreude auf die heutige Begegnung, denn wie sich die vier mächtigen Tribünen inmitten vieler Bäume hervorheben, sah schon irgendwie geil aus.
Zudem war schon recht viel Volk unterwegs, hauptsächlich aber aus dem Grund, dass viele wohl ihre vorbestellten Karten abholen wollten. Geöffnete Kassenhäuschen war ebenfalls nirgends zu finden, sodass wir zum ersten Mal an diesem Tag etwas unruhig wurden.
Nagut, waren aber ja noch gute 5 Stunden bis zum Anpfiff! (Was wir hier so früh wollten, wussten wir eigentlich auch nicht wirklich).
Also erst mal in den riesigen Fanshop rein, indem der Schrotti sich auch gleich 2 Flaschen edelsten RC Lens Wein kaufte.............!!
Hier war auch der Tresen an dem sich die Leute ihre reservierten Tickets abholten und wir fanden heraus, dass das Spiel wohl "Sold out" ist und auch keine Tageskassen öffnen würden. Schöne Scheiße, dachten wir und schon mal im Hinterkopf mögliche Ausweichspiele in Belgien überlegt. Wir entscheiden jedoch starke Nerven zu behalten und Alles oder Nichts zu setzten und irgendwie schon noch an Karten zu kommen.
So verbrachten wir die Zeit mit rumlaufen, Mc Donalds überfallen und mit "vorm Stadion rumliegen und komische Leute beobachten." Ganz trendy scheint hier der Auftritt im kompletten Trainingsanzug zu sein und einige ganz mutige Zuschauer gaben sogar den gewagten Auftritt im kompletten Trikot samt Stutzen zum Besten!!
Gegen 18 Uhr entwickelte sich dann tatsächlich so etwas wie ein kleiner Schwarzmarkt und rund eine halbe Stunde später hatten wir drei Tickets zu je 15 Euro in der Hand!! (*freu*)
Wir hatten es also geschafft und ab gings ins Stade Felix Bollaert welches 1932 eröffnet wurde, jedoch zwecks der WM 1998 eingehende Umbauarbeiten über sich ergehen lassen musste, sodass alle vier Tribünen neu errichtet wurden, was zwar rund 7000 Plätze weniger zur Folge hatte aber nun zumindest ein "All- Seater" mit einem Fassungsvermögen von 41000 in Lens steht und somit das drittgrößte Stadion nach Paris und Marseille im französischen Profifußball ist. Kurios ist vielleicht noch, dass Lens selbst nur 35000 Einwohner hat.
Zum Anpfiff zeigten die Fans des Heimteams, welche mittig der Gegengerade stehen eine ziemlich geile Choreo, wobei ich leider nicht sagen kann, was genau gezeigt werden sollte. Zumindest wurde etwas mit Feuer und Flammen dargestellt.....sah zumindest sehr gut aus. Eine weitere Gruppe ultraorientierter Anhänger, welche ihren Platz am rechten Rand der Hintertortribüne hat, zeigte zu Beginn massig Doppelhalter. Die Gäste aus Saint Etienne (gehören mit zu den besten und kreativsten Gruppen in Frankreich) waren mit ca.600 Leuten angereist, füllten somit den Gästesektor vollständig aus und zeigten als Intro zwei Bengalos sowie ein Meer aus Doppelhaltern. Überhaupt zeigten sie für mich trotz eindeutiger Niederlage ihrer Mannschaft mit den besten Support, den ich seit langer, langer Zeit gesehen habe. 90 Minuten wurde im Block gesungen, geklatscht, gehüpft, wobei mir das SAINT ETIENNE ALLEZ, ALLEZ, ALLEZ!!!!!!! noch heute im Kopf rumschwirrt!! Dazwischen immer wieder einige Spruchbänder, die sich wohl im Wesentlichen gegen den zunehmenden Kommerz im Fußball richteten. Saint Etienne einmal beim Heimspiel sehen...wäre schon was!!! Support der Heimmannschaft war übrigens ebenfalls die gesamte Spielzeit sehr geil und laut!!!
OK, nach dem Spiel totales Chaos auf dem Parkplatz (Franzosen fahren Auto wie die Henker!!!) und der Schrotti voll am Ausrasten und Rumbrüllen, während die anderen beiden genüsslich Bier tranken. Hatten wir aber erst die Autobahn erreicht, ging es dann auch fix Richtung Heimat, sodass ich gegen 4 Uhr ins Bett viel und im Schlaf wohl leise SAINT ETIENNE ALLEZ, ALLEZ, ALLEZ!!! vor mir hinsang!!