Litauen U19 – Frankreich U19     2:0

26.03.2024

Under 19 Championship Elite-Round

Sportpark Marsdijk

Zuschauer: ca. 150

 

 

 

Deutschland im Frühjahr 2024. Man ist nahezu euphorisch, denn die deutsche Nationalelf der Herren hat zwei Spiele zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft im Sommer gewonnen. Ein 2:0 gegen Frankreich und ein 2:1 gegen die Niederlande haben einen „neuen Spirit“ geweckt, der „uns zu einem ernstzunehmenden Kandidaten für den Titel“ macht. Wir sind wieder richtige „Fänz“ und können es kaum erwarten, uns wieder bunt anzumalen und wahlweise unser Auto oder unseren Balkon in schwarz-rot-gold zu hüllen.

Verlieren wir die kommenden zwei Testspiele, ist natürlich wieder alles kacke und das Ausscheiden in der Vorrunde schon notariell beurkundet.

Genug des Zynismus, denn tatsächlich freue ich mich sogar ein bisschen auf das Turnier im eigenen Land, aber vorher heißt es tief zu den Wurzeln zu gehen.

Derzeit finden die „Under 19-Championsships“ statt bzw. besser gesagt die sogenannte Elite-Round, in der in 7 Gruppen jeweils 4 Mannschaften um den Gruppensieg spielen, welcher dann wiederum für die Endrunde qualifiziert, welche im Sommer in Nordirland stattfinden wird.

Die Gruppen tragen während der Elite-Round ihre Spiele in unterschiedlichen europäischen Ländern aus, wobei Litauen, Belgien, Frankreich und die Niederlande eben in den Niederlanden spielen. Genau genommen in den grenznahen Städtchen Assen und Veendam.

Grund genug für mich, diese eine Autostunde zu absolvieren und somit dem Ground von Achilles 1894 (7. Liga Niederlande) einen Besuch abzustatten.

Bei freiem Eintritt konnte die Anlage „geentert“ werden, welche durchaus zu gefallen weiß. Eine kleine überdachte Haupttribüne, hinter der sich die einladende und großräumige Vereinskneipe befindet, sowie zahlreiche Stehstufen in den anderen Bereichen.

Auf dem Zettel stand heute die Partei der 3. Spieltages zwischen Litauen gegen Frankreich, welche turbulent startete. Frankreichs Nachwuchs, zu dem sich auch heute Zinedi Zidanes Sprößling Elyas Zidane zählte, war gedanklich offenbar noch gar nicht auf dem Feld, da hatte Litauens Ernestas Gudelevicius schon zwei Mal eingenetzt, sodass es nach 6 Minuten bereits 2:0 stand.

So blieb es dann auch bis zum Schluss, wobei Frankreich durchaus mehr Spielanteile hatte, aber Litauens Defensive rund um einen starken Schlussmann keinen Treffer zuließ.

Frankreich wird es verschmerzen können, denn der Gruppensieg ist dennoch sicher.