SV Union Lohne  - VfR Voxtrup 0:2

05.09.2021

Sportplatz an der Jahnstraße

Landesliga Weser-Ems (Staffel Süd)

Zuschauer: ca. 150 (ca. 10 Gäste)

 

 

 

Auch Groundhopping-Influencer Gayson Stanley erkannte unlängst auf seinem Insta-Kanal, dass die Landesliga Weser-Ems eine wahre „Goldgrube“ ist. Sicherlich meinte der kauzige Professor damit die fast grundsätzlich gegebene Garantie, dass in jedem Ground der beiden Staffeln zumindest ein nettes Tribünchen zu finden ist, Pommes, Bratwurst und Bier gehören obligatorisch ohnehin dazu. Menschen, die wegen des Fußballs hier sind und nicht, um sich wichtig zu machen, sowieso.

So natürlich auch beim Landesligisten SV Union Lohne, welcher mit ca. 3.200 Mitgliedern der größte Verein der Gemeinde Wietmarschen ist und dessen Sportplatz an der Jahnstraße lediglich etwa 30 km von meinem Wohnort entfernt liegt, aber dennoch noch nie besucht wurde und das, obwohl selbst der große SVM hier bereits einige Male zu diversen Testspielen gastierte. Typischer Ground der Marke „Läuft ja nicht weg; fahre ich an einem sinnlosen Sonntag mal hin“.

Ja, und dieser sinnlose Sonntag war heute. Die Ehedame war mit ihren „Mädels“ unterwegs, das Wetter war top, also mal hin da.

Völlig verwirrt war ich heute wieder, denn irgendwo hatte ich was von Kick-Off 15 Uhr gelesen und war daher stark verwundert, dass bei meiner Ankunft um 14:45 Uhr der Ball schon eine viertel Stunde rollte. Verpasst hatte ich nichts, die Anzeigetafel zeigte noch ein 0:0 an und die Groundhoppingpolizei hatte heute auch frei.

Nichtsdestotrotz sollten die Verantwortlichen vielleicht ihr Einlasskonzept nachjustieren, denn ohne genau zu wissen, wo der Eingang ist, marschierte ich einen schmalen Gang hoch, einmal rechts und stand am Spielfeldrand ohne Einlassgebühr entrichtet zu haben. Erst in der Halbzeit bemerkte ich, dass dies vielleicht nicht ganz konform war, denn der Haupteingang befindet sich mittig der kleinen überdachten Tribüne. Naja, war nun eh zu spät und niemand interessierte sich mehr für meine Person, respektive mein Geld, respektive meine Daten zur Kontaktnachverfolgung....

Die Hausherren sind bislang noch nicht so richtig im Takt, denn nur ein mickriges Pünktchen sowie ein Torverhältnis von 8:22 stehen nach fünf gespielten Spielen für einen versauten Saisonstart. Halbwegs besser läuft es bei den Gästen aus der verbotenen Stadt, welche immerhin 12 Punkte aus sieben Spielen ansammeln konnten und zur Überraschung des Tages sogar von zwei Typen mit Trommel akustisch unterstützt werden. Die Niederlagenserien der Unioner sollte sich also auch heute fortsetzen. Nach einem Foulspiel inkl. gelb-roter Karte kassierte man durch den daraus resultierenden Freistoß das 0:1, das folgende 0:2 zog dann endgültig den Stecker.