VfB Lübeck – SV Meppen 0:2

26.07.2014

Stadion Lohmühle

Regionalliga Nord

Zuschauer: 1.799 (ca. 40 Gäste)

 

Der Saisonauftakt in der Regionalliga Nord hielt für den SVM gleich eine recht unangenehme Aufgabe bereit, denn es sollte zum Aufsteiger aus Lübeck gehen. Der dort beheimatete VfB hatte sich nach einer Insolvenz souverän wieder zurückgearbeitet und will nun Schritt für Schritt an alte Erfolge anknüpfen. Unser SVM hingegen sollte natürlich zusehen, erfolgreich in die Saison zu starten. Jede Menge Stoff für eine interessante Partie also, was trotzdem längst nicht alle Anhänger der Blauweißen so sahen, denn der geplante Bus kam aus Mangel an Mitfahrern nicht zustande, sodass sich ein jeder, der mitwollte, auf diverse Bullis und Pkws verteilen musste. In meinem Auto nahmen Chrissi, Frank und Blaubacke Platz, während ich die Meute sicher und inklusive leicht wirrer Stauumfahrung (drei Mitfahrer; einer mit der guten alten Karte, die zwei anderen mit Smartphone; jeder sagt ne andere Richtung an) gen Marzipanstadt steuerte. Letztlich fanden sich enttäuschende ca. 30 Emsländer, welche nochmals von 9 x Flensburg unterstützt wurden (ein großes Danke hierfür), im Gästeblock ein, sodass der aktive Haufen nur erbärmlich statt total erbärmlich aussah.

Lübecks Szene hat bald wohl jeden denkbaren Standort im Stadion durch, denn bei jedem Gastspiel hier steht man in einem anderen Bereich. Aktuell also vom Spielfeld aus gesehen rechts auf der Haupttribüne, wobei „Boys United“ mit ein paar Leuten nun auf der Gegentribüne sitzt und schweigend das Spiel verfolgt. Das vorhandene Dach ist jedenfalls für den aktiven Teil der Szene ein Gewinn und letztlich kann ein solider, phasenweise recht lauter Support bescheinigt werden. Auf unserer Seite machte man heute ebenfalls das Beste aus seinen bescheidenen Möglichkeiten, zumindest in Hälfte zwei als man erkannt hatte, dass mit so einem kleinen Haufen "Lalala-Singsang" nicht angebracht ist und die Variante „kurz aber laut“ des Öfteren den Vorzug erhielt, fetzte es einige Male gar schön!
Spielerisch kickten unsere Jungs einen recht abgezockten Fußball, sodass insgesamt von einem verdienten Sieg gegen deutlich schwächere Hansestädter gesprochen werden kann.
Rückweg dann unspektakulär und in Rekordgeschwindigkeit, da der Abend noch mit ein paar Bier auf einer Hauseinweihungsparty lockte....

Danke an Blaubacke für die Bilder!