1. FC Magdeburg – SV Meppen  0:0

15.04.2012

Stadion Magdeburg

Regionalliga Nord

Zuschauer: 2.320 (ca. 150)

 

Auswärtsspiel beim Europapokalsieger 1974, leider kamen auch hier nicht viel mehr als die 150 bekannten Nasen runter vorm Sofa, was mir aber eigentlich egal ist. Lieber mit 150 weitgehend bekannten Gesichtern als mit 500 Vollidioten. Ein ursprünglich angedachter Sonderzug musste aus Kostengründen abgesagt werden, also wurden kurzfristig zwei Busse (ein 30er und ein 50er) geordert, im ersten von beiden nahm auch ich Platz.

Abfahrt Sonntagmorgen um kurz vor 6. Ein Teil der Besatzung machte die Nacht im Meppener Bermudadreieck direkt durch und so landeten mitten in der Nacht aktuelle Mobfotos auf meinem Handy :-).

Am geplanten Treffpunkt am Bahnhof sammelte sich so zur Abfahrt eine recht illustre Reisegruppe unterschiedlicher Typen und nach einer legendären Eröffnungsrede (5 Minuten lang und auf sächsisch) des heutigen Mobführers setzte sich der Tross in Bewegung. Ohne besondere Vorkommnisse erreichte man die Tore Magdeburgs und traf sich dort mit der zweiten Busbesetzung, um gemeinsam den Rest zu bewältigen. Leider (oder zum Glück?) hatte man von nun an auch die Grünen an den Hacken, denn dass hier die Uhren etwas anders ticken als in Ottersberg, Cloppenburg und Co., wird spätestens an den vielen Hooligan-Graffitis im Stadtgebiet deutlich. Dass hinter diesen Malereien auch etwas dahinter steckt und nicht wie so oft Gepose ist, konnte man an diesem Tag gleich mehrmals erahnen bzw. betrachten und im Endeffekt ist man wohl ähnlich wie schon im Hinspiel ein, zwei Mal knapp daran vorbeigeschrammt, nicht komplett auseinandergenommen zu werden.

Aber gut, Magdeburg spielt was das angeht Bundesliga, während wir nur ein kleiner Regionalligist sind....
Nun denn, letztendlich machten sich ca. 150 Meppener im Gästeblock breit, denen sich keine Chance bot, zumindest stimmungstechnisch zum Duell zu bitten. Der Grund: Magdeburgs Szene entschloss sich heute kollektiv zum Boykott, zeigte lediglich zum Einlaufen ein Spruchband zu Ehren eines verstorbenen Mitglieds aus der Fanszene und verließ anschließend geschlossen das Stadion.
Mehr als verständlich nach den katastrophalen sportlichen Leistungen der letzten Zeit und der völlig inkompetenten Vereinsführung.
Stimmung somit einzig und allein aus dem Awayblock. Diese soweit ganz passabel. Zwar hier und da mal ein Durchhänger  (bei dem Gegraupel auf dem Platz kein Wunder) aber teilweise knallte es auch schön laut durchs Eck. Etwas Pyro bzw. Rauch gabs als Zugabe obendrein, leider auch mit ein paar Personalienaufnahmen. Ist halt immer gewagt, in so einem kleinen Mob zu zündeln.
Nach dem torlosen Remis zeigte sich  ein halbes Dutzend Magdeburger am Rande des Gästeparkplatzes. Eher halbherziges Entgegenlaufen von ca. 20 Gästen aber Cops natürlich auf Zack und ne Kette gezogen. Ansonsten nichts mehr los, rein in den Bus und Füße stillhalten. Zu melden hat man hier eh nix. Unter Begleitung von fünf Bullis mit Blaulicht raus aus der Stadt und das mit nem utopisch langem Umweg, sodass man mehr als 20 km östlich von MD wieder auf die A2 geschickt wurde. Was soll denn der Unfug?

Die Polizei meinte es aber besonders gut mit uns und begleitete die zwei Busse bis zum ehemaligen Grenzübergang bei Helmstedt. Zwei Bullis vorne, drei hinten, alle mit Blaulicht. Unter den verwunderten Blicken der vorbeifahrenden meist polnischen Mitbürger kam man sich ein wenig wie Hannibal Lector im Gefangenentransport vor.

Irgendwann wars der Begleitung dann aber auch zu blöde und man durfte alleine den restlichen Heimweg zurücklegen. Hier dann keine besonderen Vorkommnisse mehr, sodass man gegen 21 h wieder zu Hause war.