1. FC Magdeburg – SV Meppen 0:0

27.01.2018

3. Liga

Ernst-Grube-Stadion

Zuschauer: 16.606 (ca. 800 Gäste)

 

 

Sooo, dann geht’s auch hier mal weiter mit Lach- und Sachgeschichten aus der Welt des (blauweißen) Fußballlebens.

 

Nachdem das Wochenende zuvor mit einem 2:0 Heimsieg gegen Münster erfolgreich aus der Winterpause gestartet wurde, stand heute mit der Auswärtspartie beim 1. FC Magdeburg die nächste zumindest auf dem Papier ungleich schwerere Herausforderung an. Die Hausherren haben den Aufstieg in Liga Zwei auf der Agenda recht weit oben stehen, wenngleich eine 1:3 Niederlage beim Schlusslicht aus Erfurt wenige Tage zuvor sicherlich für leichte Irritationen sorgte.

Während sich der Großteil meiner sonstigen Reisegefährten auf Busse oder 9er verteilte, reiste ich heute per Pkw und im Familienkonvoi an. Der Grund liegt darin, dass meine Schwester seit einiger Zeit in Magdeburg lebt bzw. studiert und man dies ja ganz praktisch mit einem Besuch verknüpfen konnte. Also ging’s am Samstagmorgen gegen 7 Uhr mit Vater, jüngstem Bruder und Co. auf den Weg gen Sachsen-Anhalt - geradewegs in die Wohnung der Schwerster plus deren Freund.

Nach ner Stunde Neuigkeitenaustausch dann aber auch mit Vater und Bruder direkt weiter zum heutigen Spielort, wo  -obwohl es nur noch 50Minuten bis zum Anpfiff waren - zumindest auf dem weiträumig abgetrennten Gästeparkplatz noch nix los war. Der Grund lag darin, dass sämtliche Busse, Bullis etc. zunächst am Rasthof Börde gesammelt wurden, ehe es dann unter reichlich Polizei im Konvoi in Richtung Stadion ging, wo dann innerhalb kurzer Zeit ein recht stattlicher Fuhrpark vorfuhr.

Irgendwie überraschen mich die Zahlen immer wieder aufs Neue. Einerseits fahren nur etwa 100 nach Jena, während dann plötzlich beim weitesten Spiel in Unterhaching mal eben so 250 Blauweiße im Gästesektor stehen, wobei heute wiederum mal eben etwa 650 Lads den Weg über die A2 antraten. Absolut imposant, auch wenn man dann doch dem ein oder anderen deutlich erklären musste, wie man a) sich beim Fußball so verhält oder eben halt nicht verhält und b) dass heute bisschen Aktionsspieltag gegen die teils unklaren und vor allem uneinheitlichen Materialbestimmungen seitens des DFB in den Stadien angesagt war, wonach die ersten 12 Minuten auf optische Hilfsmittel und weitgehend stimmliche Unterstützung verzichtet wurde, ehe sodann nach Ablauf der Zeit, in der weitgehend die Stimmung der in englischen Erstligastadien glich, die Wichtigkeit optischer Stilelemente sowie einer lebendigen Fankultur eindrucksvoll deutlich wurde.

Magdeburg natürlich allein von der Kulisse und der Masse an aktiven Fans imposant, wenngleich der heutige Support nur äußerst gelegentlich im Gästebereich zu vernehmen war. Man wird mir sicherlich nicht völlig widersprechen, wenn ich mal behaupte, dass an diesem Nachmittag eher lustlos als fanatisch das Standardprogramm abgespult wurde und deutlich Luft nach oben blieb.

Bei uns - sprich im Gästeblock - herrschte nach Abpfiff grundsätzlich Zufriedenheit. Einerseits über den hart erkämpften aber nicht unverdienten Punktgewinn, andererseits über den stimmigen und stimmgewaltigen Auswärtssupport, der insbesondere in Hälfte Zwo als jeder merkte, dass hier heute was mitzunehmen ist, wirklich gut war.

Nach Schlusspfiff löste sich dann die Anspannung allmählich und jedem aber auch wirklich jedem war die Freude über den Punkt sowie über den geil gerockten Gästesektor anzusehen. Sogar mein Vater war von der Stimmung überaus angetan! Was will man also mehr?! Vielleicht ein Besuch beim örtlichen Griechen, wo man noch am frühen Abend mit der ganzen Familienbande einfiel und sich am köstlichen Gyros und Souflaki labte, ehe es für mich „aus Gründen“ noch am späteren Abend die 3,5 Stunden Heimweg nach Hause ging.

Cooler Tag!   Nur der SVM!

Danke an Blaubacke für die Bilder!