SV Meppen – SV Waldhof Mannheim 07       4:3 n. E.

31.05.2017

Emslandstadion

Relegation zur 3. Liga (Rückspiel)

Zuschauer: 13.815 (ca. 2.000 Gäste)

 

 

 

Kein Text der Welt könnte die Gefühlswelle beschreiben, die an diesem magischen Abend über mich und all die anderen Blauweißen in unserem geliebten Emslandstadion hereingebrochen kam, als Mannheims Sebastian Gärtners Elfmeter an den Pfosten klatschte und sich all die über Tage, ach was Wochen, angestaute Anspannung in einen kollektiven Rausch löste.

Mit wem ich danach auf dem heiligen Rasen geredet habe oder gar was ich gesagt habe, ist mir kaum noch präsent, denn alles lief im Tunnelblick und ist kaum mehr rational zu fassen; ich denke es ging den meisten anderen ähnlich.

Und - um ehrlich zu sein - so ganz real ist alles immer noch nicht und wird es auch wohl erst sein, wenn man ab Ende Juli irgendwo in Karlsruhe, Magdeburg, Osnabrück oder Rostock im Gästeblock steht. Wir – der „kleine“ SVM zurück auf der nationalen Bühne unter all den „Großen“. Unfassbar!! Unfassbar geil!

All die knapp 20 Jahre nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga habe ich dir - mein geliebter Sportverein die Treue gehalten und nichts hat uns je klein gekriegt.

Abstürze in die Oberliga, Insolvenzverfahren, Spiele gegen Kropp, Heessel oder Lurup, inkompetente Vereinsführungen, charakterlose Spieler bei dir.

Stadionverbot, eine Fanszene im tiefen Koma, Leute, die kamen und gingen, am Zaun zerrissene Jeans und T-Shirts, unzählige Kilometer im Bus, Auto oder der Bahn sowie mindestens so viel ausgegebene Euro bzw. D-Mark und dreimal so viel verlorene Nerven bei mir.

Aber so dunkel das Tal auch sein mochte, am Ende kamen wir beide gestärkt wieder daraus hervor und können heute sagen:

 

Tschüss Weiche Flensburg, Wolfsburg II, Lübeck, HSV II, Havelse, Norderstedt, Oldenburg, Drochtersen/Assel, Egestorf, Hannover II, Braunschweig II, Lüneberg, St. Pauli II, Hildesheim, Rehden, Lupo Martini und Eichede.

 

Hallo Karlsruhe, Paderborn, Würzburg, Magdeburg, Zwickau, Osnabrück, Wiesbaden, Chemnitz, Münster, Großaspach, Aalen, Lotte, Halle, Erfurt, Rostock, Fortuna Köln, Bremen II, Jena und Unterhaching.

Danke an Blaubacke für die Bilder!

Das Drama in bewegten Bildern!