SC Preußen Münster – Karlsruher SC 2:1

21.04.2013

Stadion an der Hammer Straße

3. Liga

Zuschauer: 14.465 (ca. 1.500)

 

 

Spitzenspiel in der 3.Liga zwischen Münster (Platz 3) und Karlsruhe (Platz 1). Karlsruhe steht für mich als Aufsteiger fest, aber um Platz 3, der ja die Relegation zur 2.Bundesliga ermöglicht, gibt es in diesem Jahr ein spannendes Hauen und Stechen zwischen den Teams aus Bielefeld, Osnabrück, Heidenheim und eben Münster.

Da hatte ich irgendwie Bock drauf und ohnehin  wollte ich ewig schon mal wieder bei den Preußen gewesen sein. Finde das hier seit jeher alles recht sympathisch.
Also mal in den Zug geschwungen und nach einer Stunde war man auch schon vor Ort. Buslinie B2 fährt einen direkt vors Stadion, alternativ kann man auch laufen, sollte dabei aber ein halbes Stündchen einplanen, wie ich es auf dem Rückweg tat.
Angesichts der Tabellensituation herrscht in MS natürlich eine große Euphorie und so meldete die Homepage bereits tags zuvor ausverkaufte Hütte.

Zu meiner Verwunderung gabs aber noch geöffnete Kassen und schlussendlich fehlten noch ein ganz paar verkaufte Tickets zum erreichten Sold Out-Status.
So oder so, gefühlt war es ausverkauft und bei kühlem aber  sonnigem Wetter allerbeste Voraussetzungen
für einen schönen Fußballnachmittag. Am Rande des Stehplatzbereiches im Block O findet sich der supportwillige Haufen der Münsteraner, der so 300-400 Leute umfasst und angetrieben von einem Vorsänger gut aufgelegt war. Gesanglich neben den üblichen Gesängen auch ein paar individuellere Sachen, kam das Ganze auch dementsprechend gut rüber. Wer sich son bisschen mit anderen Fanszenen beschäftigt, weiß ja auch, dass es in Münster dann noch die Ultragruppe Deviants gibt, die sich zum Teil aus ehemaligen Curva Monasteria Leuten zusammensetzt und komplett abgesondert ihr Ding durchzieht. Mit Standort quasi inmitten der Stehplatzkurve hinterließ man heute keinen bleibenden Eindruck. 

Zwar schuf man mit einer Art Fahnenintro einen gewissen optischen Rahmen, aber akustisch kam bei mir gar nix an, wenngleich dauerhaft Bewegung im ca. 50 Mann starken Block war. Gut, ich stand direkt neben Block O aber auch als ich kurz vor Schluss meinen Standort wechselte, kam hier außer den Beats einer Snaredrum nichts rüber.
Ebenfalls kaum etwas kam aus dem Gästebereich an, was aber eher an der großen Entfernung zu diesem lag und keinesfalls an Passivität. Insgesamt waren es etwa 1500 Badener, von denen etwa ein Drittel bis Hälfte ständig in Bewegung  war. Passt schon.
Spielerisch bewiesen die Hausherren, dass sie es durchaus ernst meinen mit dem Sprung in Liga 2 und zeigten dies sowohl kämpferisch als auch spielerisch. Obendrein hat man mit Matthew Taylor einen Stürmer in seinen Reihen, der nicht lange fackelt und beide Treffer erzielte. Zwar begann man nach dem Anschlusstreffer noch leicht zu schwimmen, konnte die drei Punkte letztlich retten.
Münster rückt damit auf Tabellenplatz 2 vor, weil Bielefeld zeitgleich in Heidenheim verloren hat.
Glückwunsch und viel Erfolg im Aufstiegsrennen!