Patro Eisden Maasmechelen – KAA Gent   1:3

01.11.2023

Gemeentelijk Sportstadion Maasmechelen

Beker van Belgie

Zuschauer: 3.200 (ca. 300 Gäste)

 

 

 

Mein Verhältnis zum Verein aus der Stadt Maasmechelen kann als schwierig bezeichnet werden. Vor zig Jahren hatte ich schon einmal einen Besuch hier zu einem Spiel geplant und warum auch immer den Verein vorab danach gefragt, ob es möglich wäre, für mich ein Ticket zu reservieren, welches ich am Spieltag gegen Bezahlung abholen würde.

Alles schön höflich in einer E-Mail formuliert und begründet, total Mühe gegeben und so. Und was kommt als Antwort zurück?

Lediglich ein Wort, bestehend aus zwei Buchstaben: „No“!

Ja, ist es denn zu fassen? Solch eine bodenlose Frechheit ist mir ja noch nie untergekommen. Zudem sind die Vereinsfarben lila-weiß, was die ganze Sache nicht besser macht.

Die Sympathien waren heute also eindeutig zuzuordnen und galten dem Favoriten aus Gent. Mega schöne Stadt übrigens (ich war dort mal während Corona für zwei Tage ohne Fußball) und auch die Vereinsfarben sind mir lieber.

Auch hier waren wir drei uns schnell einig, das Stadion mit einem der besseren Spiele „zu machen“, denn die Hütte war recht gut gefüllt und auch im Gästeblock hatten sich schwer zu schätzende 300 Leute aus Gent eingefunden, welche durch die drei, vier mitgebrachten Schwenker eher optisch als durch Akustik auffielen. Keine Ahnung, aber entweder ist die Stadionkapazität mit den 6.490 zu hoch angegeben oder die Zuschauerzahl von 3.200 zu niedrig. Gefühlt war das Stadion zu 90% voll.

Aber zurück zur Atmosphäre…Auch auf Heimseite hatte sich am anderen Ende der selben Tribüne ein kleiner aktiver Kern eingefunden, der zunächst eine kleine Blockfahne hochzog, darunter aber nur minimal Pyrotechnik einsetzte. Dirigiert von einem älteren Typen mit Tätowierung am Hinterkopf trällerte man zwanglos einige Liedchen. War solide!

Zudem lungerte doch der ein oder andere Pöbel am Rande zum Gästebereich, mehr als gestenreiches Gepose und das Werfen des ein oder anderen Bierbechers (welcher natürlich nur nach vorigem Kauf von Jetons erworben werden konnte) war dann aber auch nicht los und versetzte die Ordner auch nur semigut in Aufregung.

Auf dem Platz hielt der Zweitligist lange Zeit durch Einsatz und Kampf ganz gut mit dem klassenhöheren Gast mit, musste sich aber am Ende durch späte Tore doch mit 1:3 geschlagen geben.

Fanden wir aus oben genannten Gründen ganz gut und vor allem hätte eine mögliche Verlängerung eine Heimkehr vor Mitternacht zunichte gemacht.

Morgen ist halt wieder Maloche angesagt…Hate work, love football!