SSV Jahn 2000 Regensburg - SV Wacker Burghausen 2:0

07.08.2010

Städtisches Jahnstadion

3. Bundesliga

Zuschauer: 5.768 (ca. 300)

 

Erste Tagesaufgabe heute bestand darin, sich ein Auto bei Avis zu leihen, denn die 400km zum Bayernderby in Regensburg mussten ja irgendwie bewältigt werden. So wurde man kurzerhand zum Mercedes A-Klasse Fahrer, hätte mir ja nie gedacht, vor meinem 60. Lebensjahr mal ein Auto mit Stern zu fahren. Leider fand man trotz Inserat für diverse Teilstrecken auf Mitfahrgelegenheit.de nicht EINEN Mitfahrer, sodass das ganze Vorhaben das Reisebudget "leicht" sprengte. Der Ösi reist wohl nicht gern umher?!

Kaum aus Wien raus setzte starker Regen ein und machte ein Fahren über 100 Kmh nahezu unmöglich, erst zur Landesgrenze wurde es besser und besser bis es in Regensburg sogar recht angenehm trocken und warm war. Parkplatzsituation rund ums Jahnstadion kann getrost als desolat bezeichnet werden, so muss man wirr durch die angrenzenden Wohngebiete kurven und hoffen, dass es noch irgendwo eine kleine Lücke gibt. Klappte dann auch irgendwie gar nicht mal so weit vom Stadion entfernt. Wie die Parkplatzsituation, so auch das Stadion. Ordentliche Bruchbude, könnte man auch eins zu eins so nach Polen stellen, aber so solls ja irgendwie sein, dazu recht ordentlich gefüllt. Eigentlich keine Überraschung. Regensburg ist mit 9 Punkten und 5:0 Toren aus den ersten drei Spielen gar vorzüglich in die Saison gestartet, während über Burghausens Situation schon zwei Berichte zuvor berichtet wurde. Trotz allem fanden sich im Gästeblock rund 250-300 Burghausener ein, die, einheitlich in weißen Mottoshirts gekleidet, ein ganz nettes Bild abgaben. Der Heimfanblock findet sich mittig auf der Geraden, bezeichnete sich zu Spielbeginn als „Oberbayerns Kings“ und untermalte dies mit allerhand Doppelhaltern usw. Support von beiden Seiten ganz ok, zumindest ausdauernd und was die Kreativität und Abwechslung angeht mit leichten Vorteilen bei den Gästen.

Generell fehlte mir aber für ein Derby der gewissen Biss und das berühmte Knistern, dazu ist das Stadion natürlich auch stimmungsfeindlich ohne Ende. Manchmal ziehe ich bei solch eher kleineren Szenen den Vergleich zu unserer in Meppen. Was die Masse an aktiven Regensburgern angeht, ist unser Supportersblock bei Derbys (z. B. gegen OL) ähnlich gefüllt und z. T. sogar kreativer. Angesichts der Tatsache, dass wir allerdings eine 35.000 Einwohnerstadt sind, deren Verein in der 5. Liga dümpelt, Regensburg hingegen eine Stadt mit 135.000 Einwohnern und einem Verein, der nur aufgrund des Torverhältnisses nicht die Tabelle der 3. Liga anführt, kann man Dargebotene nur als mittelprächtig bewerten.

Egal, Regensburg setzt sich auch in diesem Spiel durch, ohne spielerisch zu überragen, eher war Burghausen richtig schlecht. Konsequenz daraus war die, dass man wenige Tage nach dem Spiel Trainer Jürgen Press feuerte, ach nee, man sagt ja „beurlaubte“. Als Nachfolger wurde kurzerhand Mario Basler präsentiert! Na, dann geht’s jetzt sicherlich direkt in die Championsleague, hehe.

Nach dem Spiel dann gleich weiter auf die Autobahn gen Süden, das angepeilte Heimspiel von LASK Linz am Abend musste leider geknickt werden, da ichs nicht pünktlich zum Anpfiff geschafft hätte, also direkt wieder nach Wien.