HNK Rijeka - NK Split 1:0
24.07.2010
Prve HNL
Stadion Kantrida
Zuschauer: ca. 3.500 (ca. 30)

 

Ja, so langsam geht's dann auch hier nach etwas längerer Sommerpause weiter mit Fußball. Das letzte live im Stadion gesehene Spiel ist ja nun doch schon eine Weile her und so wurde der Sommerurlaub an der kroatischen Adriaküste genutzt, um nach vier Jahren mal wieder dem schönen Stadion Kantrida die Ehre zu erweisen. Damals war der Gegner niemand Geringerer als Hajduk Split und beide Fangruppen boten eine Show vom Allerfeinsten. Heute kam der Gegner wiederum aus Split, allerdings dann doch nur ein vergleichsweise kleiner Zweitverein und zugleich Aufsteiger, welcher nach ganzen 49 Jahren erstmals wieder erstklassig spielt.

Wider Erwarten immerhin begleitet von rund 30 Fans mit fünf Zaunfahnen (Crveni Davoli; also "Rote Teufel"), zeigten diese ein paar Klatscheinlagen, Schalparaden und sangen hier und da mal ein paar Liedchen. Mit Blick auf den Bereich der Armada (Hauptgruppe des Heimvereins) wurde dann auch schnell klar, dass der heutige Gegner nicht so zieht, wie der andere Verein aus Split. Die Kurve nur etwa halbvoll und der harte Kern aus gut 100 Leuten bestehend, die zwar einen ganz passablen und kontinuierlichen Auftritt zeigten aber bei Weiten nicht ihr maximales Potenzial abriefen. Typisch für diese Gefilde gabs dann Mitte der zweiten Halbzeit noch etwas fürs Auge in Form von ein paar Bengalos zu sehen, von denen einige gar auf dem Platz entsorgt wurden, ohne dass sich jemand daran störte. Im Endeffekt alles ganz ok, allerdings ein Beleg dafür, dass - vielleicht mehr als in anderen Ländern - die Fangruppen auf dem Balkan oftmals nur dann "Sahneauftritte" abliefern, wenn es um Derbys bzw. gegen die "großen" Vereine des ehemaligen Jugoslawiens geht. Nach dem Spiel dann Rückfahrt zum Ferienhaus, welches zwar nur 65 km entfernt lag, aber dennoch erst nach 90 Minuten Fahrt erreicht wurde. Kroatische Küstenstraße allez!