ES Troyes AC – Olympique Lyonnais 1:2

12.01.2013

Stade de L’Aube

Ligue 1

Zuschauer: 13.481 (ca. 400)

 

  

Stadion unerwartet cool, da recht kompakt und mit imposanter Haupttribüne. Ich hab ja glaube ich schon mal irgendwo erwähnt, dass ich es irgendwie zu vermeiden versuche, mir ein unbekanntes Stadion vorab im Netz anzusehen, da so der Aha-Effekt einfach viel größer ist, wenn man dann live vor Ort ist.
Ebenso kann ich die Argumentation einiger nicht verstehen, die enttäuscht sind von der Stimmung bei XY, da es auf youtube ja wesentlich besser rübergekommen sei oder erst gar nicht losfahren sind, da man ja schon alles aus dem Netz kennt.
Wer so denkt, denkt ja irgendwie seltsam, denn nur weil ich zu fast jedem Stadion in der Welt tausende Fotos und zu jeder Fanszene hunderte Videos finde, entscheide ich ja immer noch selbst, ob und was ich mir angucke. Ergo gucke ich es mir am besten gar nicht an, sondern lasse mich vor Ort überraschen oder halt enttäuschen.
So wusste ich z.B. auch rein gar nix über die Szene von Troyes. Naja, für Frankreich ja bisschen typisch steht man gern mal verteilt im Stadion. Zu unserer rechten auf der selben Tribüne, auf der auch der Gästebereich ist, finden sich im Unterrang ca. 30 People inkl. Typ mit Megafon hinter einer Magic-Troyes-Zaunfahne ein. Direkt darüber nochmal vielleicht zehn junge Typen hinter ner Ultras-Fahne. Gebacken bekommen habe beide Grüppchen nix!

Note 6, setzen!
Auf der anderen Hintertorseite dann nochmal ein etwas größtes Fangrüppchen mit paar kleineren Fahnen, wobei akustisch kaum was zu uns vordrang. Troyes‘ Szene also nicht wirklich der Rede wert.
Wesentlich cooler wirkte da das Gebotene im Gästeblock. Der Block gut gefüllt auf Unter- und Oberrang verteilt, dazu die vorderen Bereiche hauptsächlich von Ultras (Bad Gones) bevölkert. Sicherlich insgesamt ein Auftritt, bei dem eine durchschnittliche Ultragruppe aus den oberen deutschen Ligen auch mithalten könnte, aber irgendwie üben französische Ultras auf mich eine besondere Faszination aus, die man nicht klar beschreiben kann. Nicht so verkrampft und aufgesetzt wie teilweise hierzulande; einfach ungezwungen und mit dem was man wohl "Mentalita Ultra" nennt.
In der zweiten Hälfte dann auch noch bisschen Pyro, standesgemäß zum Teil aufm Platz entsorgt. In der ersten Hälfte gesangstechnisch mal mit einigen Pausen, dafür aber in der letzten halben Stunde wirklich gut.
Ach ja, und gespielt wurde ja auch noch. Troyes spielte nicht wie ein Team, das derzeit im Tabellenkeller steht, sondern bot dem Spitzenteam aus Lyon gehörig Paroli. Letztendlich  ohne Erfolg, denn der Gegner schoss ein Tor mehr und so liefern sich weiterhin Frankreichs Big 3 (Paris, Lyon, Marseille) ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft.
Zufrieden mit dem Gesehenen hatte man nach dem Spiel noch um die 7 Stunden Heimweg vor sich und die ersten Stunden sogar Begleitung von Schneeregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Gut voran kam man trotzdem halbwegs. In Köln dann vom Jan verabschiedet, ging's den restlichen Weg bis Meppen alleine weiter und somit fiel ich gegen halb 3 nachts ziemlich im Arsch ins Bett.