Über mich:
"Deinen Verein suchst du dir nicht aus, dein Verein wird dir mit dem Tag deiner Geburt in die Wiege gelegt!", so oder so ähnlich hab ich es mal irgendwo gehört. Somit wurde mir im Jahre 1978 anscheinend der SV Meppen 1912, den man nun bereits über sein halbes Leben lang aktiv begleitet und mit ihm kaum Höhen, dafür aber umso mehr Tiefen erlebt hat, in die Wiege gelegt.
Die Heimspiele des SVM besuche ich eigentlich schon seitdem ich denken kann, irgendwann so ab 1993 kamen dann die Auswärtsspiele dazu. Düsseldorf, Berlin, Wattenscheid, Uerdingen, Essen, Braunschweig usw. hießen damals die Gegner und es war immer wieder aufs neue aufregend, in andere Städte zu fahren, Fußball in bis dato fremden Stadien zu schauen.
Irgendwann kam es dann dazu, dass ich damit begann, zu Spielen zu fahren, an denen "mein SVM" nicht beteiligt war. Es muss die Saison 1994/1995 gewesen sein, als man ausgestattet mit dem Wochenendticket und ohne einen vernünftigen Grund zu haben, an einem Samstag einfach losfuhr und schließlich in Dortmund beim Spiel der Borussia gegen den VfL Bochum landete. Die Geburtsstunde meines liebsten Hobbys?

Was diese Seite eigentlich soll:
In erster Linie geht es mir persönlich darum, Erlebtes in irgendeiner Form festzuhalten und zu archivieren aber natürlich auch darum, andere Interessierte an meinem Hobby teilhaben zu lassen. Die Seite soll dokumentieren, informieren, unterhalten aber stellenweise auch zum Nachdenken anregen ohne dabei zu kritisch zu sein. In erster Linie geht es um ein Hobby und ein Hobby sollte Spaß machen.

Groundhopping:
"Groundhopping", also die für Außenstehende recht merkwürdig erscheinende Angewohnheit von Stadion (Ground) zu Stadion zu "hüpfen" (hopping) und dabei gleichzeitig seine Fotografie-, Sammel-, Fußball- und Reiseleidenschaft zu befriedigen.
Während die einen sich nahezu jeden Kreisklassekick anschauen und andere eher ein gewisses Maß an Qualität, sprich Stadion und Fanszene, als Besuchsgrund voraussetzen, zähle ich mich eher zu letzterer Gruppe.

Reisen:
Reisen macht Spaß und bildet, die Abenteuerlust und das Interessen am bislang Unbekannten ist Antriebskraft genug, um über den eigenen Tellerrand zu blicken und die Stadt- und Landesgrenzen zu verlassen. Fußball ist meistens der Hauptgrund des Reisens aber längst nicht der Alleinige. Anreise, Abreise und das ganze Drumherum, die Stadt, die Fanszenen vor Ort. Hinzu kommt die Herausforderung, das Spiel vor Ort zu sehen, welches man unbedingt sehen will!
All das bildet eine Mischung, die süchtig macht!

Der moderne Fußball:
Der Zusatz "... für den Erhalt der Fankultur" hat ganz nebenbei eine besonders hohe Bedeutung, denn in Zeiten, in denen der Fan mehr und mehr zum Kunden wird, Fahnen, Gesänge, Pyrotechnik eher stören als Atmosphäre schaffen, Stehplätze VIP-Logen weichen müssen, ein geldgieriger Investor nach dem anderen ins Milliardengeschäft Fußball einsteigt, Fußballklubs aufgekauft, ihrer Seele beraubt und leblose Arenen in die Peripherie gebaut werden, Zeiten in denen Stadionnamen verkauft sowie Spielstände, Ecken- und Zweikampfverhältnisse von Sponsoren präsentiert werden, wird mehr und mehr vergessen, dass der Fußball seit über 100 Jahren der Sport des "kleinen Mannes" ist und unaufhaltsam darauf hin steuert, seine Seele zu verlieren und zu verkaufen.

Das Ende der Fahnenstange wird vielleicht erst in 10 oder 15 Jahren erreicht sein. Man kann es so hinnehmen oder man kann aufstehen und gegen die völlige Kommerzialisierung des Fußballs kämpfen. Kämpfen, um das Ruder vielleicht doch noch herumzureißen.
Holt das Spiel zurück!!!!!

 

Abschließend wünsche ich Euch viel Spaß auf meiner Seite und hoffe, dass sie Euch einen kleinen Einblick in meine (Fußball-) Welt gibt.
Natürlich freue ich mich auch immer über (sinnvolle) Einträge ins Gästebuch!!!!!!

P.S. Ein besonderer Dank geht noch an meinen Kumpel Daniel, der mich bei der Erstellung der Seite tatkräftig unterstützt hat!!!