VVV Venlo - SC Heracles Almelo 0:5
27.01.2008
De Koel
Eredivisie
Zuschauer: 5.862


Sonntag Morgen! Landtagswahlen in Niedersachsen und Hessen, also als pflichtbewusster Niedersachse noch schnell seine Stimme abgegeben und ohne Umwege weiter Richtung Venlo. Im Nachhinein fragt man sich schon, wie verpeilt weite Teile unserer Gesellschaft mittlerweile sind. Auf der einen Seite erreichen Schwachsinnssendungen wie "Dschungelcamp" oder DSDS (Folge 502.245) traumhafte Einschaltquoten, auf der anderen Seite schaffen es gerade mal etwas mehr als 50% zur Wahlurne zu gehen..... Naja, soll jetzt nicht Thema sein, fiel mir grad nur so ein, als ich das Wochenende Revue passieren ließ.
Naja, während die meisten Nichtwähler wohl noch ihren Rausch vom Vorabend auskurieren, passiere ich um 11:30 Uhr das Ortseingangsschild Venlos, welches unmittelbar hinter der Grenze zu Deutschland liegt. Nur einige Meter weiter taucht auch schon das Stadion auf, das heute ausverkauft meldet und somit auch kein Ticketverkauf zu erspähen ist.
Gut, wusste man schon vorher also mal direkt zur Ticketreservierung und höflich nachgefragt.
Hier aber sofort recht unhöflich von nem Offiziellen abgewiesen und dumm stehen gelassen.
Frechheit.....
Nunja, die verbleibende Zeit wurde nach Einlassalternativen gesucht, ein Versuch als getarnter Betreuer mit einer Horde Kindern hineinzugelangen scheiterte mangels Abgezocktheit und auch sonstige Wege führten irgendwie nicht zum Ziel. Als der Anpfiff ertönte stand man somit immer noch draußen auf dem leeren Stadionvorplatz, auf dem neben mir nur noch ein weiterer deutscher Hopper, der aber irgendwie total komisch war und ein älterer Hopper als England, mit dem man kurz ins Gespräch kam, waren.
So war er extra von der Insel gekommen, um sich dieses Spiel anzusehen und kam nun nicht rein. Also wenn ich bei einem Fußballverein was zu sagen hätte und da kommt jemand aus England nur um ein Spiel meines Drecksverein zu sehen, dann reiß ich mir nen Arm aus, um den ins Stadion zu lassen.
Naja, passt aber zu Venlo...... komischer Verein irgendwie. Kartenfrage war aber immer noch nicht gelöst und somit noch mal ins Büro. Der rüpelhafte Krawattenträger von vorhin war nicht mehr zu sehen und somit nocheinmal die Story von der "wichtigen Mission" erzählt und siehe da..... Treppe rauf und schon war man drin. Waren wohl langsam genervt von mir, hehe.
Stadion konnte mich entgegen allem anderen dafür recht gut überzeugen, denn so passt es mal gar nicht in die Stadionlandschaft der niederländischen Ehrendivision.
Das Spielfeld selbst liegt in einer Art Kuhle (vgl. Stadionname "De Koel"), wobei die Tribünen quasi auf den Erdhügeln oberhalb der Kuhle errichtet wurden. Am unteren Ende der Haupttribüne können die Zuschauer zudem noch von Stehplätzen aus das Spielgeschehen verfolgen. Sehr nett also.
Gäste aus Almelo hatten sich so ca. 180 im Gästebereich eingefunden und konnten trotz einiger Pausen doch gesanglich einige Male überzeugen. Sicherlich trug der Spielverlauf seinen Teil dazu bei aber dennoch hat man in Holland schon sicherlich schlimmeres gesehen.
Komplettes Gegenteil dagegen der kleine Heimfanblock aus dem trotz Dach fast gar nichts zu hören war. Teilweise saßen (!!!) die Leute dort. Ganz schlecht! Wenn es mal laut wurde, dann nur, weil die Zuschauer alle gleichzeitig mit irgendwelchen Sponsor Pappschildern auf die Plastiksitze schlugen.
Trottelverein mit Trottelfans. Wenigstens passte das Spielgeschehen, ganze fünf Tore schenkte die Gästeelf um Torwart Martin Piekenhagen den völlig planlosen Hausherren ein, ehe der Abpfiff ertönte und ich Venlo endlich als abgehakt betrachten konnte.
Schnell zurück zum Auto und weiter zum nächsten Kick des Tages.