VfL Oldenburg - SV Meppen 0:3
01.03.2009
Stadion an der Alexanderstraße
Oberliga Niedersachsen - West
Zuschauer: 895 (150)


Mit dem Weggehen am Samstag Abend ist das so eine Sache. Vor allem dann, wenn man jenseits der 30 ist. Kam einem vor dieser magischen Grenze kaum der Gedanke in den Kopf, diesen Wochentag in den eigenen vier Wänden zu verbringen, so steht man jetzt plötzlich vor der Wahl zweier Alternativen. Geht man so richtig feiern mit allem was dazu gehört (bei uns im Emsland also reichlich Alkohol) oder wählt man eher die unspektakuläre Variante und bleibt einfach daheim (eine Zwischenalternative des gemäßigten Weggehens blenden wir in diesem Fall mal aus, artet dann meistens sowieso aus und man ist irgendwann automatisch wieder bei Alternative 1).
Hat man sich also den verärgerten und einen als "Langweiler" und "ätzender Typ" bezeichnenden Bekannten zum Trotz für Alternative Zwei entschieden, nämlich die, die eigene Wohnung zu bewachen, so spürt man die Vorteile dieser Entscheidung in der Regel spätestens am nächsten Morgen, wenn man ausgeschlafen und so ganz ohne dröhnenden Kopf aus den Federn springt, während der Kandidat, der abends zuvor Alternative 1 wählte wohl noch (oder gerade erst) im Reich der Träume wandelt.
Zwei Mitglieder der insgesamt fünfköpfigen Reisegruppe hatten eindeutig und auf den ersten Blick zu erkennen Alternative 1 gewählt und der doch recht - ich sag mal "sportliche"- Fahrstil des Fahrers lässt mich immer noch grübeln, in welche Kategorie ich ihn einordnen sollte.
Wenn Berge von Erbrochenem die Feldwege vor Oldenburg säumen, weiß jedenfalls der langweilige und ätzende Typ, dass er vielleicht doch abends zuvor nicht sooooo falsch gehandelt hat.
Nur meiner absoluten physischen und psychischen Fitness in Kombination mit perfekten Ortskenntnissen war es zu verdanken, dass diese Reisegruppe nicht immer noch durch Oldenburg kurvt und das Stadion an der Alexanderstraße sucht. ;-)
Im Stadion dann zum ersten Mal im neuen Jahr die bekannten Gesichter begrüßt und sämtliche Fahnen kopfüber befestigt. Die Zeichen stehen aufgrund der Vielzahl an verhängten Stadionverboten sowie der völlig unsachlichen Berichterstattung der örtlichen Schmierblätter weiterhin auf Supportboykott. Dementsprechend ruhig war es dann auch im mit ca. 150 Emsländern gefüllten Gästeblock. Lediglich ein paar Einzelpersonen oder Boykott-Gegner übten sich im Gesinge. Was dabei raus kaum, kann man sich ja denken.
Ein paar Anhänger (das örtliche Schmierblatt schreibt von 100; keine Ahnung obs stimmt) des ortansässigen VfB waren ebenfalls zugegen, um die Fußballkünste des SVM zu bestaunen und mit phasenweise sinnlosen Gesängen auf sich aufmerksam zu machen, sowie auf der Flucht vor der Polizei seine Sprintkünste unter Beweis zu stellen. Recht sinnloser Haufen mal wieder.
Spielerisch gabs einen völlig verdienten 3:0 Auswärtssieg gegen stark defensiv eingestellte Hausherren, wobei man auf das erste Tor durch Wessels gar bis zur 78. Minute warten musste, ehe Hajrizi und Gerdes die nun lockerere Abwehr der Hausherren erneut austanzten.

Nach kurzer Blocksperre (ja, so was gibt's auch in Liga 5) konnte dann ohne besondere Vorkommnisse der Heimweg angetreten werden.