FC Volendam – Go Ahead Eagles Deventer 4:3

28.01.2018

Erste Division

Kras Stadion

Zuschauer: 3.301 (ca. 150 Gäste)

 

 

Normalerweise wird in der zweithöchsten Klasse der Niederlande ja standardmäßig freitagabends um 20 Uhr angestoßen, was zwar grundsätzlich ganz nett ist, die Verlegung der heutigen Partie zwischen Volendam und Deventer auf Sonntag 14:30 Uhr aber eindeutig planerisch besser passte.

Da kannste halbwegs lange auspennen und bist pünktlich zum Tatort allemal wieder auf dem heimischen Sofa. Das sahen auch Blaubacke und Junghopper Julian so und daher steuerte ich meinen Ford mit den zwei groundgierigen Burschen an Bord einmal quer durchs Käseland, ehe kurz hinter Amsterdam das Städtchen Volendam auftauchte.

Alles quatsch, denn Voldendam ist nicht mal ein Städtchen, denn streng genommen nur ein Ortsteil der Gemeine Voldendam-Edam (ja, die mit dem Käse) in der Provinz Nordholland.

Jedenfalls muss es hier speziell im Sommer ganz nett sein, denn entlang einiger kleiner Grachten bzw. Kanäle säumen sich die hollandtypischen kleinen Häuschen, hier und da liegen ein paar Segelboote in froher Erwartung auf die kommende Saison in kleinen Yachthäfen und das Meer bzw. die Metropole Amsterdam liegen nur einen Steinwurf entfernt. Vielleicht tisch ich hier im Sommer nochmal mit der Gemahlin an und mache einen auf romantischen Schöngeist, heute war aber Fußball der Grund der Anwesenheit.

Das Stadion mit dem eigentümlichen Namen Kras-Stadion (benannt nach einer in Voldendam ansässigen Recyclingfirma) kommt nicht wirklich kras(s) daher (ich wurde von Blaubacke gezwungen, dieses Wortspiel zu bringen), sondern gleicht eher niederländischem Zweitligabumms, was ja grundsätzlich nicht schlecht, aber halt auch nicht super individuell ist.

Reicht für hiesige Verhältnisse aber natürlich in jedem Fall, zumal ne halbe Stunde vor Anpfiff kaum was los war, es sich dann aber doch noch binnen kurzer Zeit ganz ok füllte (obwohl ich die offizielle Zuschauerzahl für zu hoch erachte…).

Eine wirkliche Fanszene findet man in Volendam eher nicht, sieht man mal von den paar Kindern ab, die drei, vier hässliche „Zaunfahnen“ hinterm Tor aufhängen. Zu nah liegt wohl Amsterdam, als dass sich hier ernsthaft irgendwas entwickeln würde. Mit schon etwas mehr Anhang sind da traditionell die Adler aus Deventer unterwegs, heute zum Beispiel mit ca. 150 Mann und Frau, wobei auch hier stimmungstechnisch eher Sparflamme angesagt war.

Zum Glück konnte das Spiel erwärmen, denn der kalte Wind, der durchs Stadion zog, trug nicht gerade zum erhöhten Wohlfühlfaktor bei.

Kinder, was freue ich mich schon wieder auf den Sommer. Es gibt doch kaum was Schöneres als an einem lauen Sommerabend mit einem kühlen Bier in der Hand irgendwo zu sitzen und dem Spiel der 22 Akteure beizuwohnen. Im Januar und Februar ist man aber zumeist nicht böse, wenn nach 90 Minuten der Schlusspfiff ertönt, auch wenn wie gesagt heute mit folgender Torfolge:

1:0

2:0

2:1

2:2

2:3

3:3

4:3

der Unterhaltungswert doch recht hoch war.

Erst zwei Spiele in diesem Jahr gesehen und der Kandidat für das torreichste Pflichtspiel 2018 steht bereits fest.

Verrückt, sowas!