SV Werder Bremen II – SV Meppen 2:1

12.05.2018

Weserstadion Platz 11

3. Liga

Zuschauer: 2.900 (2.400 Gäste)

 

  

Puhhh, schon wieder letzter Spieltag der Saison, welche gefühlt dann doch recht schnell an einem vorbeizog und unterm Strich unglaublich geil war.

Am Ende steht Platz 7, was mich nicht nur unglaublich stolz auf den ganzen Verein und die sympathische Truppe in den blauweißen Trikots macht, sondern auch eine ganze Reihe an sogenannten Experten in die Schranken weist, die vor Saisonbeginn den SVM als Absteiger Nummer 1 gesehen haben.

Nun, am Ende waren wir bester Aufsteiger, also ganz knapp danebengelegen mit der Prognose, hehe.

Die dritte Liga hat dem Verein samt Umfeld insgesamt einen riesen Schub gegeben. Der Zuschauer-Heimschnitt wurde um 4.227 Zuschauer auf insgesamt durchschnittlich 6.869 erhöht, auch in der Auswärtsfahrertabelle belegt man nach der abgelaufenen Saison einen soliden Platz 5 mit durchschnittlich gut 800 Zuschauern, die dem Verein in die Ferne folgten.

Wo man vor ein paar Jahren noch mitleidig beäugt wurde, wenn man sagte, dass man „zum SV“ geht traut man sich heute wieder, zum emsländischen Leuchtturm zu stehen, der Trikotverkauf muss in den letzten 11 Monaten ein Rekordniveau erreicht haben und ganz besonders herzerwärmend ist es, wenn der kleine Junge oder das kleine Mädchen im SVM-Trikot herumläuft, statt in dem von Bayern, Dortmund oder Schalke.

Der letzte Kick der Saison bei der bereits abgestiegenen Nachwuchsmannschaft von Werder Bremen war dann nur noch Formsache und um die Mannschaft letztmalig für die geniale Saison zu feiern, ging es nochmals mit gut und gerne 2.400 Leuten dahin, wo die Weser einen Bogen macht.

Mehr Kontingent gab es leider nicht und in Bremen war man partout nicht gewillt, uns mehr Karten und ggf. sogar das Weserstadion zur Verfügung zu stellen. Wichsköppe!

Der Platz 11 ist natürlich großer Scheiß, mega stimmungsfeindlich, also insgesamt nicht prädestiniert dafür, die Mannschaft auch akustisch würdig in die Sommerpause zu verabschieden.  Egal, letztlich wurde das Beste daraus gemacht, sodass die akustische Unterstützung dann doch noch ganz passabel war. Mehr geht hier in diesem weiten Rund mit Laufbahn und ein paar Stufen ja kaum.

Die Niederlage juckte dann auch keinen mehr so großartig, vielmehr galt es für den Auswärtsfahrerhaufen (in den sich übrigens auch die verletzten bzw. gesperrten Spieler Wagner, Leugers, Kremer und Kleinsorge direkt unter den aktiven Stimmungskern gemischt hatten; Ganz stark!!!) das Erreichte zu feiern, ganz getreu dem Motto der Band FeineSahneFischfilet: „Dritte Liga, Nichtabstiegsplatz. Wir feiern‘s wie die Meisterschaft!“

Saison 2017/2018, du Geile! Haken dran und für immer abgelegt im Erinnerungsalbum mit dem Titel „Beste Erinnerungen im Leben“.

Ist das überhaupt noch zu toppen? Schwer!

Und dennoch, denk ich an die kommende Spielzeit, verspür ich Vorfreude wie damals schon acht Wochen vor Weihnachten.

Die Liga schickt sich an, noch nen Tacken geiler zu werden als die jetzige es war.

Von oben kommen Kaiserslautern und Braunschweig sowie vielleicht Aue. Von unten dann noch vielleicht Mannheim, Saarbrücken, Cottbus, 1860, Uerdingen und ... nunja, der in dieser Riege der Schwergewichte etwas fehl am Platze wirkende SC Weiche Flensburg 08, der dennoch aufgrund des Meisterschaftstitels in der Regio Nord Respekt verdient hat! Glückwunsch von hier aus!!  

Junge, Junge, kneif mich mal jemand. Die kommende 3. Liga wird aus Fansicht einfach nur ein Traum und ich bin froh, meinen Verein auf diesem Weg weiter begleiten zu dürfen.

Fortsetzung folgt also ab Ende Juli…

Danke an Blaubacke für die Bilder!!