West Bromwich Albion FC – Leeds United FC     1:0

29.12.2023

The Hawthornes

Championship

Zuschauer: 25.409 (2.009 Gäste)

 

 

 

Frohes neues Jahr! Gesundheit und so….

Zwei Berichte gibt es hier allerdings noch unter dem Reiter „Spiele 2023“ bevor auch an dieses Jahr schon wieder der Haken gemacht wird.

Ursprünglich hatte ich gar nicht beabsichtigt, kurz vor Silvester noch ins Ausland zu reisen, als Ende November die Anfrage vom Jan reinkam, ob man nicht zwischen den Tagen nochmal los wolle.

Ja geil! Mit Jan war ich schon ewig nicht mehr unterwegs und so fiel die Wahl nach einigen Hin und Her auf Amsterdam-Birmingham-Amsterdam mit KLM zu einem relativ fairen Kurs.

Spieltechnisch hat man hier in den „Midlands“ an guten Tagen eine ziemlich stabile Auswahl an Spielen, wir entschieden uns dann für den Zweitliga-Kick bei West Bromwich Albion gegen Leeds United. Klingt schließlich ganz ordentlich. Normalerweise gibt es bei „WestBrom“ einen General Sale, für eine Handvoll Spiele allerdings bedarf es einer Mitgliedschaft und dazu gehört dann auch eben das Spiel gegen Leeds.

Keine Ahnung warum, offenbar eilt dem Anhand der „Peacocks“ immer noch ein besonders zweifelhafter Ruf voraus. In einer vor zig Jahren veröffentlichten Statistik belegte man in der Kategorie „Meiste Stadionverbote“ landesweit jedenfalls den ersten Platz. Schwer einzuschätzen, wie die Lage da heute aussieht.

Jedenfalls mussten wieder die gängigen Facebook-Gruppen bedient werden, um ein WestBrom-Member zu finden, welches einem mit seiner Mitgliedschaft zwei Karten sichert. War auch hier – wie auch für das Spiel am Folgetag – kein Problem. Wirklich hilfsbereit, tausend Dank!

So eierten wir also bereits am frühen Freitagmorgen durch Englands zweitgrößte Stadt Birmingham, die mich persönlich irgendwie nicht so richtig abholt. Architektonisch sieht es hier aus, als ob sich zwanzig verschiedene Architekten mit jeweils 5 verschiedenen Baustilen ungehemmt austoben durften. Schön ist das nicht und so kehren wir schnell in einen hingegen wunderschönen Wetherspoon ein (mit Teppichboden!!) und verbringen dort bei Essen und einigen (mehreren) Pints die folgenden Stunden, ehe es leicht angeschossen mit der Buslinie 71 die etwa halbe Stunde in den Westen geht.

Die Stadt West Bromwich mit ihren etwa 80.000 Einwohnern ist eigenständig, jedoch ist der Übergang zum Stadtgebiet Birminghams fließend, ähnlich einiger Städte im Ruhrgebiet. Auffällig ist die hohe Anzahl indisch-pakistanischer Einwanderer, was sich im Straßenbild durch eine Vielzahl an Shops etc. sichtbar macht. Zudem hat man ein offensichtlich besonderes Verhältnis zu Müll, denn dieser wird einfach dort liegen gelassen, wo er offenbar schon seit einer ganzen Weile herumliegt. Junge, Junge. Was ist denn mit euch? Warum räumt hier niemand auf? War stellenweise schon krass. Was denkt man sich dabei, wenn man in einem zumindest von außen ganz schicken Einfamilienhaus wohnt, aber der „Garten“ komplett zugemüllt ist? Gewöhnungsbedürftig allemal.

Naja, jedenfalls wurde hier im „schönen“ West Bromwich das Mercure Birmingham West auserkoren, uns für eine Nacht zu beherbergen, da es nur etwa 10 Fußminuten vom Stadion entfernt liegt. In der Lobby lungert schon einiges an Fußballvolk rum, C.P. Company und Stone Island gefolgt von Lyle & Scott sind die gängigen Labels des Fußball-Asis, der sich hier in Vorfreude auf den „Friday-Evening-Kick“ das ein oder andere Pint einverleibt.

Auch unsere Vorfreude stieg enorm an und so zog es uns zeitnah hinaus zum Stadion „The Hawthorns“, welches seit dem Jahre 1900 dem 22 Jahre zuvor gegründeten Verein eine Heimat und aktuell knapp 27.000 Zuschauern Platz bietet.

West Bromwich Albion war 1888 eine der 12 Gründungsmitglieder der Football League, also der ersten Profiliga weltweit und die erste und einzige Meisterschaft erlangte man im Jahr 1920.

Die ganz erfolgreichen Tage liegen also schon etwas zurück, 2021 stieg der Club nach nur einer Saison aus der Premiere League ab und belegt aktuell Platz 5 in der zweiten Liga.

Nichtsdestotrotz pilgern die Anhänger treu ins Stadion und füllen dieses an diesem nasskalten Dezemberabend nahezu komplett aus.

Dabei habe ich ja schon vieles Gesehen, was man dem Stadionbesucher so als Maskottchen anbietet. Tiere unterschiedlichster Art. Hässliche Vögel, skurrile Geschöpfte, undefinierbare Fabelwesen in einer Kreuzung aus Fuchs, Hase und Hund, alles war dabei. Doch eine Heizung (!!) war auch für mich neu. Ja, eine Heizung!!! Staunend entdeckt auf dem saftig-grünen Rasen bei West Bromwich Albion Football Club!

Aber zurück zu wichtigen Dingen. Der Leeds-Mob machte den Gästeblock ordentlich voll, konnte aber nur gelegentlich die von mir gesteckten hohen Erwartungen erfüllen. Nur gelegentlich schallten klassische englische Chants in Verbindung mit ausgebreiteten Armen durchs Eck und verebbten leider wie so oft viel zu schnell. War ok, mehr aber auch nicht. Ebenso der Heimanhang, der das mäßige Spiel über weite Strecken schweigsam verfolgte und auch nur hier und dort mal etwas lauter wurde.

Viel Grund für Begeisterungsausbrüche gab es in diesem „poor game“ ja wahrlich nicht und das einzige Tor des Tages fiel in der 37. Minute durch Grady Diangana. Leeds war zwar das spielbestimmende Team und hätte sicherlich einen Punkt hier verdient, fand aber keine Lücke in der dicht gestaffelten Heim-Defensive, sodass das von Ex-Meppens Daniel Farke (Spieler in der Saison 2006/2007) trainierte Team ohne Punkte dem Heimweg antrat, während wir uns wenig später zu ein, zwei Tagesabschluss-Bierchen im Hotelzimmer wiederfanden. 

Cheers!




















Gästeanhang







Zugemüllte Bushalte mit Junkies